Trasse SuedOstLink: Baubeginn bei Landshut

11. Dezember 2023 , 14:37 Uhr

Der Wunsiedler Kreistag beschäftigt sich in seiner letzten Sitzung des Jahres damit, wie der Landkreis Wunsiedel weiter mit der Klage gegen die Stromtrasse SuedOstLink umgehen soll.
Unterdessen hat der Bau der Gleichstromtrasse schon begonnen. Und zwar im Süden Bayerns. Bei Landshut sind die ersten beiden Erdkabelsegmente verbunden worden, im Beisein von Bayerns Ministerpräsidenten Markus Söder und Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger. Die offiziellen Baugenehmigungen für die bayerischen Planungsabschnitte sollen erst im nächsten Jahr kommen. Der vorzeitige Baubeginn ist nur durch eine Genehmigung der Bundesnetzagentur möglich. 2027 soll der erste Strom vom Norden und Osten Deutschlands nach Bayern fließen. Bis dahin müssten dann also auch die Erdkabel durchs Fichtelgebirge und den Osten des Landkreises Hof fertig sein.

Das könnte Dich auch interessieren

16.07.2024 Bayerisches Kabinett: Luisenburg soll Nationales Naturmonument werden Das Felslabyrinth in der Luisenburg ist etwas ganz besonderes. Die Granitfelsen sind rund 300 Millionen Jahre alt. Witterung und Erosionen haben den Felsen ihr markantes Aussehen gegeben. Zudem ist die Luisenburg das älteste Naturschutzgebiet Oberfrankens. Das Gebiet zeichnet sich durch die Biodiversität aus. Zudem finden auf der großen Freilichtbühne die Luisenburg-Festspiele statt. Das bayerische Kabinett 14.02.2024 Aiwanger kündigt neue Stromtrasse an: Landkreis Coburg & Thüringen negativ überrascht Stromtrassen – ein heikles Thema in der Region. Uns im Osten Oberfrankens beschäftigt ja hauptsächlich der SuedOstLink, der sich im Süden Bayerns schon im Bau befindet. Im Westen Oberfrankens sorgt eine Ankündigung von Bayerns Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger für Aufregung. Dort soll eine Wechselstromleitung von Grafenrheinfeld bis Sonneberg in Thüringen über den Landkreis Coburg führen. Die 01.12.2023 Umstrukturierung des Klinikums Fichtelgebirge: Weitere Details bekannt Nach einer Sitzung des Verwaltungsrates hat das Klinikum Fichtelgebirge heute im Landratsamt Wunsiedel die weiteren Pläne zur Umstrukturierung vorgestellt. Das Haus in Marktredwitz soll Hauptstandort für die stationäre Behandlung sein, also die eigentliche Klinik. In Selb entsteht ein MVZ, also ein großes Ärztehaus, in dem auch ambulante OPs durchgeführt werden sollen. Für das MVZ wird 06.09.2024 Ende der Sommerferien: ADAC rechnet mit Staus Am Montag enden die Sommerferien bei uns in Bayern. Der ADAC erwartet deshalb jetzt am Wochenende volle Autobahnen durch viele Reiserückkehrer. Vor allem in Süddeutschland kann es zu vielen Staus auf den Fernstraßen kommen, in der Region könnte auch die A9 betroffen sein. Durch den starken Rückreiseverkehr sollten Autofahrer heute mehr Zeit einplanen. In anderen