Traktoren machen die Straßen dicht: Protest der Landwirte im Vogtland geht heute weiter

09. Januar 2024 , 05:30 Uhr
Die Landwirte protestieren weiter. Zum Auftakt der Protestwoche lag der Fokus in der Euroherz-Region gestern (MO) vor allem auf dem Landkreis Wunsiedel. Aber auch im Vogtlandkreis gibt es viele Proteste. Landrat Thomas Hennig betont, die sind friedlich abgelaufen.
„Man sieht da steht der Protest im Vordergrund, nicht irgendwelche Leute zu gängeln oder sonst was zu machen. Ich habe auch Rückmeldungen zum einen vom ÖPNV aber auch von den Rettungs- und Pflegediensten, dass die überall durchfahren konnten, Schulbus etc. Sie haben dort aufmerksam gemacht und deswegen meinen herzlichen Dank nochmal für die friedlichen Proteste hier im Vogtlandkreis.“
Heute geht es im Vogtlandkreis mit den Protesten weiter. Zwischen 5:30 Uhr und 16:30 Uhr sind Konvois in den Bereichen Schöneck, Klingenthal und Markneukirchen angemeldet. Auch in Reichenbach erwartet der Landkreis immer wieder Sperrungen. Der Landkreis geht von Blockaden auf Landes- und Bundesstraßen sowie Autobahnauffahrten aus.
Der Verkehrsverbund Vogtland rechnet erneut mit Einschränkungen, vor allem im Busverkehr. Davon sei auch der Schülerverkehr betroffen.
Informationen des Vogtlandkreises:
Für das Obere Vogtland, konkret Schöneck, Klingenthal und Markneukirchen, wurden zwischen 5.30 und 16.30 Uhr Bewegungsfahrten angemeldet. Im Bereich der Rosa-Luxemburg-Straße in Reichenbach kann es über den Tag hinweg immer wieder zu Sperrungen kommen, welche allerdings in regelmäßigen Abständen aufgehoben werden soll.
Derzeit gehen wir von weiteren Blockaden auf Landes- und Bundesstraßen sowie Autobahnauffahrten auf:
Autobahnauffahrten im Vogtlandkreis (von 05:30 Uhr bis 15:00 Uhr), die Autobahnabfahrten haben generell frei zu bleiben
o BAB 72 Reichenbach in beide Richtungen
o BAB 72 Treuen in beide Richtungen
o BAB 72 Plauen Ost in beide Richtungen
o BAB 72 Plauen Süd in beide Richtungen
o BAB 72 Pirk in beide Richtungen
Straßensperrungen mit Schwerpunkt in Reichenbach, Oelsnitz und Plauen (05:30 Uhr bis 18:00 Uhr):
Reichenbach:
• B173/B94 in Reichenbach, Kreuzungsbereich E-Werk, Rosa-Luxemburg-Straße
• B173 in Neumark, zwischen Reichenbach und Oberneumark
Oelsnitz:
• zwischen Haselrain und Posseck
Plauen:
• Kreisverkehr an der Schöpsdrehe

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Demos der Landwirte: Der Überblick für die Euroherz-Region Betroffene Verkehrswege (wird aktualisiert) …findet ihr aktuell im Euroherz-Verkehrsservice. Einfach klicken! Polizei ist vorbereitet Die ganze Woche wollen die Landwirte gegen die Politik der Bundesregierung demonstrieren. Sie sind dafür mit ihren Traktoren auch auf den Straßen unterwegs. Die Polizei ist darauf vorbereitet und mit mehr Personal im Einsatz. Bereits im Vorfeld hat es Kooperationsgespräche mit 05.01.2024 Proteste der Landwirte im Raum Hof: Diese Brücken sind heute betroffen Die Landwirte wollen die Entscheidungen der Bundesregierung nicht einfach so hinnehmen. Dafür hat der Bayerische Bauernverband gemeinsam mit dem Verein „Landwirtschaft verbindet Bayern“ eine Aktionswoche geplant. Los geht es schon heute mit einem sogenannten „Brückentag“. Traktoren und landwirtschaftliche Maschinen werden sich an Autobahnbrücken und Autobahnauffahrten aufstellen. Wie das Landratsamt Hof heute Morgen mitteilt, sollen sich 05.01.2024 Kürzungen für Landwirte: Ampel-Regierung rudert zurück Wenn ihr heute auf den Autobahnen in der Region unterwegs sein, dann könnten euch auf den Autobahnbrücken auf der A9, der A93 und der A72 aufgereihte Traktoren mit Transparenten begegnen. Die Landwirte veranstalten im Landkreis Hof einen sogenannten „Brückentag“. Das ist nur der Auftakt einer ganzen Aktionswoche, die am kommenden Montag starten soll. Die Bundesregierung 22.07.2024 Sicherheit im Vogtland: Weitere Sirenenanlagen für Städte und Gemeinden Lange waren sie überhaupt kein Thema mehr und teils auch gar nicht mehr vorhanden. Durch Hochwasserkatastrophen, Waldbrände im Sommer und den Krieg in der Ukraine sind sie jetzt wieder aufgekommen: Sirenen, um die Bevölkerung bei Katastrophen aller Art zu warnen. Der Vogtlandkreis investiert schon länger in neue Anlagen. Der Bau- und Vergabeausschuss des Vogtlandkreises hat