Tradition im Frankenwald: Köhlerfreunde entzünden Frühjahrsmeiler

26. April 2024 , 08:30 Uhr

Eine Jahrhunderte alte Tradition wird auch dieses Jahr wieder im Frankenwald gelebt. Heute entzünden die Köhlerfreunde den Kohlenmeiler im Thiemitztal in Schwarzenbach am Wald. Mit dem Verfahren wurde früher Holzkohle hergestellt. Für den Frankenwaldverein ist das Entzünden des Frühjahrsmeilers ein großes Ereignis. Heute kurz nach 16 Uhr findet das statt. Und eine Woche lang wird gefeiert.

Programm des Frankenwaldvereins:
„Gut Brand!“ – so wird es am Freitag, 26. April, um kurz nach 16:00 Uhr wieder durch das Thiemitztal schallen. Es ist der traditionelle Ruf, wenn der Meiler an der Kohlstatt von den Köhlerfreunden entfacht wird. Eine Woche lang wird er dann abschwelen – und das soll gebührend gefeiert werden. Am Tag des Entfachens freuen sich die Köhler über viele Interessierte und Zuschauer, die sich nach dem offiziellen „Anschüren“ Bratwürste und Steaks vom Grill sowie Kaffee und Kuchen schmecken lassen können. Auch vegetarische Alternativen werden angeboten. Bei interessanten Gesprächen am Meiler und am Lagerfeuer lässt man den Tag dann ausklingen.
Rund um den Meiler wird am Freitag ein buntes Wanderprogramm angeboten: Der Frankenwaldverein Lippertsgrün lädt um 15:00 Uhr zu einer ca. 8 Kilometer langen Wanderung zur Kohlstatt im Thiemitztal ein. Treffpunkt ist an der Friedenseiche, Ortsmitte Lippertsgrün. Der Rücktransport vom Kohlenmeiler zum Ausgangspunkt wird organisiert. Die Ranger des Naturparks Frankenwald laden am Freitagnachmittag alle Kinder zu einer spannenden Entdeckertour rund um die Kohlstatt ein. Start ist um 16:30 Uhr am Kohlenmeiler, die Strecke ist ca. 4 Kilometer lang. Um eine Anmeldung an naturpark.frankenwald@lra-kc.bayern.de oder telefonisch unter 09261 678244 wird gebeten.
Hauptkulturreferent Peter Köstner bietet um 17:00 Uhr eine geführte Wanderung zur Schutzhütte am „Großvater“ im Schwarzenbacher Forst an. Die Strecke beträgt hin und zurück 5,5 Kilometer, Start ist am Kohlenmeiler.
Am Sonntag, 28. April, laden die Köhlerfreunde ab 13:00 Uhr zur Wandereinkehr am Kohlenmeiler mit Bratwürsten, Pommes, Erfrischungsgetränken, Kaffee & Kuchen ein. Der Frankenwaldverein Schnaid trifft sich bereits um 12:00 Uhr am Wanderparkplatz in der Mittleren Schnaid zu einer ca. 7 km langen Wanderung an den Kohlenmeiler. Der Rückweg beträgt ca. 5 km, Start am Kohlenmeiler nach Absprache. Um 14:00 Uhr bietet Wanderführerin Birgit Gmelch eine kulturhistorische Wanderung ab der Kohlstatt zum Thiemitzhammer an, die Strecke ist hin und zurück ca. 4 km lang.
Zur Walpurgisnacht laden die Köhlerfreunde dann am Dienstag, 30. April, ab 18:00 Uhr herzlich ein. Auch hier führt Birgit Gmelch eine Wanderung zum Thiemitzhammer, diesmal im Fackelschein. Start ist um 20:00 Uhr an der Kohlstatt. Am Kohlenmeiler warten Lichtinstallationen, Hexenbowle, Musik und Grillspezialitäten auf die Besucher. Außerdem wird mit einem Feuer der Winter endgültig ausgetrieben.
Als Abschluss der Meiler-Woche laden die Köhlerfreunde dann am Mittwoch, 1. Mai, ab 11:00 Uhr alle Maiwanderer und Ausflügler zu einem Zwischenstopp am Kohlenmeiler ein. Bei Bratwürsten, Kaffee und Kuchen kann hier eine entspannte Wanderpause eingelegt oder die Maiwanderung gesellig beendet werden. Auch hier wird eine Wanderung angeboten:
Der Frankenwaldverein Meierhof startet am 1. Mai um 14:00 Uhr in der Ortsmitte von Meierhof zu einer Wanderung zum Kohlenmeiler, die Strecke ist ca. 4 Kilometer lang.
Drei Tage lang, von Montag bis Mittwoch, ist außerdem Chris Bumann von Rusticus Naturerlebnisse an der Kohlstatt zu Gast und bietet verschiedene Naturerlebnisse wie Feuer machen, Schnitzen, Outdoor- und Survivaltechniken an.

Das könnte Dich auch interessieren

28.08.2024 Wegen Waldbrandgefahr: Herbstmeiler im Thiemitztal wird nicht entfacht Es ist eine Tradition im Frankenwald: Im Frühjahr und im Herbst entfachten die Köhlerfreunde des Frankenwaldvereins einen Kohlenmeiler. Das ist ein kegelförmiger Haufen aus geschichtetem Holz, Fichtenstreu und darüber Lösch. Die Lösch besteht aus Resten früherer Meiler, toniger Erde und Sand. So lässt sich Holzkohle herstellen, die die Besucher beim Fest mitnehmen und zuhause zum 23.08.2024 Schwimmwochen im Landkreis Hof: Rund 3.400 Euro an Spenden übergeben Immer weniger Kinder können sicher schwimmen. Der Landkreis Hof möchte das ändern und veranstaltet seit 2019 die Schwimmwochen. Dabei lernen Erstklässler die wichtigsten Grundlagen. Außerdem geht es um Sicherheit und Freude an Sport, heißt es vom Landkreis Hof. Für das Projekt gibt es jetzt eine Spende von rund 3.400 Euro von der Sportstiftung Hochfranken. Der Spendenscheck 02.08.2024 Zukunft der Kinderärzte: Mehr Ärztehäuser, weniger einzelne Praxen Viele Eltern haben aufgeatmet, als sie erfahren haben, dass sich in Hof ab November ein neuer Kinderarzt niederlassen will. Bei ihm melden sich auch schon Familien aus dem Landkreis Hof, denn mit der neuen Praxis sind alle Kinderarztsitze in Stadt und Landkreis Hof vergeben. In Schwarzenbach am Wald hatte eine Kinderärztin ihre Praxis aufgegeben. Dr. 13.07.2024 Städtebauförderung: Fördermittel für Hof, Münchberg und Schwarzenbach/Wald Junge Menschen ziehen weg, die finanzielle Lage der Kommunen ist schwierig. Die Probleme im ländlichen Raum sind bekannt. Doch etwas dagegen zu tun, kostet auch wieder Geld. Die klammen Kommunen hoffen daher auf Fördermittel von Bund und Freistaat Bayern. Letzter hat nun die Fördermittel für die Städtebauförderung angekündigt. Unter den 423 Kommunen in Bayern, die