"Totenglöckchen für den Mobilitätshub": So geht es am Bahnhof Neuhof weiter

29. August 2024 , 05:30 Uhr

Ein Mobilitätshub, ein Verkehrsknotenpunkt oder einfacher: ein Riesen-Stellplatz mit Parkdeck und mit Anbindung an alle möglichen Verkehrsmittel. Dieses Projekt wird es in der Form am Bahnhof Neuhof nicht geben. Das war Thema im Ferienausschuss der Stadt Hof. Trotzdem soll das Gelände aufgewertet werden.
Die Fördergelder dafür sind eigentlich schon bewilligt. Problem: Ein großer Teil des Geländes gehört der Deutschen Bahn und mittel- bis langfristig kann die Stadt das Grundstück nicht kaufen. Außerdem müssten die Maßnahmen bis Ende 2025 umgesetzt werden, sonst verfallen die Fördergelder. Außerdem hätte die Stadt einen Investor für das 13-Millionen-Euro-Projekt gebraucht. Deswegen sehen die Planungen jetzt anders aus. Es sollen trotzdem um die 250 Parkplätze entstehen, um Entlastung zu schaffen. Die Festzeltfläche soll außerdem mit Infrastruktureinrichtungen und Versorgungsleitungen bedacht werden. In der Nailaer Straße fallen die Parkplätze dafür aber weg. Es soll viel begrünt werden und das Jugendverbändehaus bekommt einen Bolzplatz. Die Stadt kann für den Plan wohl auch die Fördermittel einsetzen.

Theoretisch gäbe es sogar die Möglichkeit auf dem Gelände danach doch noch einen Mobilitätshub zu verwirklichen. Das ist für CSU-Stadtrat Jochen Ulshöfer aber nicht realistisch. Er sieht die einstimmig beschlossene Planänderung als Zitat: „Totenglöckchen für den Mobilitätshub“.

Das könnte Dich auch interessieren

13.11.2024 Elektrifizierung der Bahnstrecke Hof-Marktredwitz: Die Einwände der Stadt Hof Dass die Bahn in der Region moderner wird, haben sich Politik und Wirtschaft lange gewünscht. Bei der anstehenden Elektrifizierung der Strecke Hof-Marktredwitz hat die Stadt Hof trotzdem einige Einwände gegen die Pläne der Bahn. Neben Lärmschutz und Bauzeiten, möchte die Stadt Hof vor allem, dass die Bahn das Bahnhofsgebäude wieder in den Fokus rückt. Oberbürgermeisterin 05.11.2024 Nachhaltiger Konsum: AZV Hof entwickelt Theaterstück für Schulen Im Alltag versuchen viele von uns weniger Müll zu produzieren, um damit etwas für den Umweltschutz zu tun. Der Abfallzweckverband Stadt und Landkreis Hof möchte das Thema auch Kindern näher bringen. Er hat dafür ein Theaterstück entwickelt – zusammen mit dem Theater Eukitea. Darin geht es um nachhaltigen Konsum und nachhaltige Produktion, erklärt Hermann Knoblich 05.11.2024 Schloßweg in Hof: Zwei Tage für Verkehr gesperrt Die Deutsche Bahn modernisiert aktuell die Eisenbahnbrücke am Schloßweg in Hof. Unter anderem wird die Durchfahrt breiter und höher. Künftig können Autos hier auf zwei Fahrstreifen fahren. Außerdem entstehen separate Geh- und Radwege. Die Arbeiten laufen schon eine Weile. Jetzt geht es auf die Zielgeraden zu. Für einige letzte Arbeiten an der Eisenbahnbrücke muss der 03.09.2024 Trotz Intendanten-Wechsel: Abo-Zahlen am Theater Hof zur neuen Spielzeit stabil Jetzt im September geht das Theater Hof in seine neue Spielzeit. Um 10 Uhr beginnt der Kartenvorverkauf. Neben 30 neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, hat nun auch ein neuer Intendant übernommen. Lothar Krause ist als Nachfolger von Reinhardt Friese für 25 Stücke verantwortlich, die in dieser Saison auf dem Spielplan stehen. Dabei darf er sich über