Tod in Wunsiedler Kinderheim: Prozess belastet Heimbewohner

27. Januar 2024 , 12:59 Uhr

Nach der Vergewaltigung und dem Tod eines zehnjährigen Mädchens in einem Kinderheim in Wunsiedel beginnt die Aufarbeitung des Falls kommende Woche vor Gericht. Für die Heimbewohner bedeutet der Prozess aber auch eine neue Belastung. Das teilt die Katholische Jugendfürsorge der Diözese Regensburg mit, die Träger der Einrichtung ist. Ein Krisenteam betreut die Kinder in dem Heim intensiv seit dem Tod des Mädchens, teilt die Jugendfürsorge mit.

Ein zehn Jahre altes Mädchen war im April tot in dem Kinderheim in Wunsiedel gefunden worden. Die Ermittlungen ergaben, dass es missbraucht und anschließend getötet wurde. Ein 25-Jähriger steht ab Donnerstag unter anderem wegen Vergewaltigung und schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern vor dem Landgericht Hof. Ein Elfjähriger, der für den Tod des Mädchens verantwortlich sein soll, ist wegen seines Alters nicht strafmündig. Der Junge soll das Mädchen bei einem Streit in derselben Nacht erwürgt haben.

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 Oberfranken: Sozialausschuss des Bezirk unterstützt neue Projekte Der Bezirk gibt Geld für soziale Projekte dazu. Der Ausschuss für Soziales in Oberfranken hat beschlossen, einen neuen Pflegestützpunkt in Bayreuth zu unterstützen, der Anfang 2025 eröffnet wird. Knapp 25.000 Euro sollen jährlich dorthin fließen. Außerdem soll in Bayreuth eine Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung gebaut werden. Der Bezirk unterstützt das Projekt mit rund einer 17.10.2024 Oberpfalzbahn ab Marktredwitz: Zugtickets gibt's jetzt nur noch am Bahnhof Wenn ihr mit der Oberpfalzbahn unterwegs seid, dann könnt ihr euer Ticket aktuell noch direkt im Zug kaufen. Mit dem Fahrplanwechsel im Dezember wird sich das aber ändern. Wie die Länderbahn mitteilt, bekommt ihr euer Zugticket dann nur noch an Automaten an den Bahnhöfen. Zunächst betrifft das nur die Naabtal-Linie RB 23 zwischen Marktredwitz und 17.10.2024 Maue Ernte: Streuobstberatung Oberfranken sucht robuste Bäume Im Frühjahr war’s schon ziemlich warm, dann kam doch wieder der Frost. In ganz Oberfranken hat das dazu geführt, dass die Ernte auf den Streuobstwiesen ziemlich mau ausgefallen ist. An einigen Bäumen sind die Äpfel und Birnen aber doch gut gewachsen. Das waren entweder sehr robuste Baumsorten. Oder sie standen an gut geschützten Stellen. Die 17.10.2024 "Bringen Sie Unruhe in Ihre Innenstadt": Das Urteil eines Stadtmarketing-Experten zu Oelsnitz „Bringen Sie Unruhe in Ihre Innenstadt“ – so lautet die Botschaft eines Stadtmarketing-Experten zur Innenstadt von Oelsnitz im Vogtland. Er hat zusammen mit Studierenden der Berufsakademie in Plauen deren Potenziale analysiert und die Ergebnisse jüngst bei einem IHK-Regionalgespräch vorgestellt. Städtebaulich, von der Wohnqualität und den Freizeitangeboten her, ist Oelsnitz schon sehr ansprechend, so das Fazit