Tod im Kinderheim: Rückblick auf die Prozesswoche

10. Februar 2024 , 09:22 Uhr

Das Landgericht Hof hat sich in dieser Woche weiter mit dem Tod eines zehnjährigen Mädchens in einem Wunsiedler Kinderheim beschäftigt. Angeklagt ist ein 26 Jahre alter Mann wegen Vergewaltigung. Er hat diese Tat zu Prozessbeginn zugegeben. Ein heute zwölfjähriger Junge hat vor Gericht ausgesagt, dass er das Mädchen nach der Vergewaltigung erdrosselt hat. Dazu soll ihn aber der 26-Jährige gedrängt haben:

Wir werden diese Aussage natürlich würdigen und die weiteren Punkte besprechen, die für eine Beteiligung sprechen und gegen eine Beteiligung. Das wird im Laufe der nächsten Tage noch geschehen.

… so Michael Hasslacher, der Anwalt des Zwölfjährigen. In dieser Woche haben auch weitere Polizisten und zwei Gerichtsmediziner ausgesagt. Am kommenden Donnerstag geht der Prozess weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

20.03.2024 Angeklagter muss für siebeneinhalb Jahre in Haft: Reaktionen zum Kinderheim-Prozess Der Prozess um den Tod eines Mädchens in einem Kinderheim in Wunsiedel vergangenes Jahr ist beendet: Das Landgericht Hof hat den 26-jährigen Angeklagten wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern und Vergewaltigung verurteilt. Er muss für siebeneinhalb Jahre ins Gefängnis. Außerdem hat das Gericht den Mann wegen mehrerer Einbrüche und wegen Diebstahls schuldig gesprochen. Damit bleibt 20.03.2024 Tod im Kinderheim: Heute wird das Urteil erwartet Ein zehnjähriges Mädchen liegt tot in einem Bett in einem Kinderheim in Wunsiedel. Ein Elfjähriger aus dem Heim soll es bei einem Streit getötet haben. Davor musste es eine Vergewaltigung über sich ergehen lassen. Deshalb muss sich ein 26 Jahre alter Mann vor dem Landgericht Hof verantworten. Am Mittag soll das Urteil fallen. Zum Prozessauftakt 27.02.2024 Tod im Kinderheim: Prozess geht heute weiter Vor dem Landgericht Hof muss sich derzeit ein 26 Jahre alter Mann wegen Vergewaltigung verantworten. Es geht um ein zehnjähriges Mädchen, das im vergangenen April in einem Kinderheim in Wunsiedel tot in einem Bett gelegen war. Heute geht der Prozess weiter – und da rückt auch die Rolle eines zwölfjährigen Jungen in den Fokus: Genau, 06.02.2024 Prozess um Tod im Kinderheim: Elfjähriger sagt als Zeuge aus Was ist Anfang April 2023 in einem Wunsiedler Kinderheim passiert? Um die Frage geht es aktuell vor dem Landgericht Hof. Angeklagt ist ein 26-Jähriger aus dem Landkreis Wunsiedel. Er soll ein zehnjähriges Mädchen in dem Kinderheim vergewaltigt haben. Getötet haben soll es ein elfjähriger Junge.  Zum Prozessauftakt hat es ein Geständnis des Angeklagten gegeben. Der Verteidiger des Mannes