Tipps der Verbraucherzentrale: Verhaltensregeln bei Hochwasser

01. Juni 2024 , 14:30 Uhr

Wenn es am Wochenende so stark regnet, wie vorhergesagt, kann es schnell zu Überschwemmungen kommen. Die Verbraucherzentrale Sachsen gibt deshalb Tipps, wie ihr euch bei Hochwasser verhalten sollt.
Ruhe bewahren ist natürlich ganz wichtig, schreibt die Verbraucherzentrale. Danach könnt ihr euch an folgende Regeln halten. Schützt euch und andere und bringt euch nicht unnötig in Gefahr. Nur wenn es gefahrlos möglich ist, solltet ihr Maßnahmen ergreifen, um den Schaden möglichst gering zu halten. Meldet Schäden so schnell wie möglich eurem Versicherer. Dokumentiert die Schäden und sammelt Belege für den konkreten Ablauf der Entstehung des Schadens.
Bei Hochwasser sind meistens die Teilkaskoversicherung des Fahrzeugs, die Gebäudeversicherung und die Hausratversicherung zuständig. Für Fragen und Probleme könnt ihr euch an die Beratungsstellen der Verbraucherzentrale Sachsen wenden.

Das könnte Dich auch interessieren

31.05.2024 Regenmassen am Wochenende: Vorsicht vor Bachläufen und in Senken! 60 bis 80 Liter Regen pro Quadratmeter, vielleicht sogar mehr: Damit rechnet unser EH-Wetterexperte Christian König übers Wochenende in Hochfranken. Die Einsatzkräfte machen sich bereit und auch ihr könnt jetzt schon Vorkehrungen treffen: „Alle die irgendwo ganz in der Nähe von Fluss- oder Bachläufen wohnen, sollten tatsächlich diese Wasserflächen im Visier haben. Auch in Senken 09.07.2024 Für den Katastrophenfall: Stadt Hof beschafft flächendeckendes Sirenennetz Das Hochwasser im Ahrtal, Überschwemmungen bei uns in der Region, der Krieg in der Ukraine. In den vergangenen Jahren mussten wir immer wieder über Katastrophen berichten. Doch wie kann die Bevölkerung geschützt und gewarnt werden? Der Hofer Stadtrat hat dafür gestimmt, ein flächendeckendes Sirenennetz anzuschaffen. An 20 Standorten sollen solche Anlagen entstehen. „Das System kann 10.06.2024 Europawahl 2024: So haben die Menschen hier in der Region gewählt Bei der Europawahl haben in Deutschland ganz klar die CDU und die CSU die Nase vorn. Die AfD ist zweitstärkste Kraft. Die Ampelparteien SPD, Grüne und FDP haben herbe Verluste einstecken müssen. Das neue Bündnis Sahra Wagenknecht hat aus dem Stand 6,2 Prozent der Stimmen geholt. Das deckt sich auch mit den Wahlergebnissen im Hofer 01.06.2024 Dauerregen in der Region: Vogtlandkreis hat Lage weiter im Blick Der Landkreis Augsburg hat wegen steigender Wasserstände schon den Katastrophenfall ausgerufen, gestern auch der Landkreis Günzburg. Bei uns herrscht zwar auch Dauerregen, die extremen Wassermassen sind aber ausgeblieben. So sind die Pegel im Einzugsbereich der Oberen Weißen Elster und der Mulde bisher nur geringfügig gestiegen, heißt es vom Landratsamt Vogtlandkreis. Es gab keine wetterbedingten Einsätze