Tierwohl und vegane Landwirtschaft: Neuer Lebenshof in Rehau

30. August 2024 , 08:30 Uhr
Für die Tiere geht’s nicht zum Schlachter, sondern sie leben bei und mit den Menschen. Das ist das Konzept von Gnadenhöfen. So etwas gibt es seit kurzem auch in der Region. In der Seelohe in Rehau betreibt ein Verein einen sogenannten Lebenshof. Dafür ist eine Familie von Mittelfranken nach Rehau gezogen. Anna Ritzinger vom Verein Vegan.Bullerbyn:
„Die Natur hat sich viel zurückerobert. Es ist auch viel Arbeit, aber es ist einfach wahnsinnig viel alter Baumbestand da. Es sind so viele Möglichkeiten, die in unserem Konzept einfach Sinn machen, dass wir uns in allererster Linie eben in das Gelände verliebt haben und gedacht haben: Das muss es jetzt sein.“
Die Mitglieder leben komplett vegan und betreiben auf dem Hof auch eine vegane Bio-Landwirtschaft. Morgen will sich das Team mit einem Willkommensfest bei den Einheimischen vorstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

17.09.2024 Kein Anschluss-Förderprogramm gefunden: Autonome Shuttles verschwinden aus der Region Ihr seht sie regelmäßig in Hof und Bad Steben: Die kleinen, autonomen Busse, die langsam über die Straßen tuckern. Ende des Monats werden die autonomen Shuttles aber von den Straßen verschwinden. Dann endet das aktuelle Projekt Shuttle-Modellregion Oberfranken. Das war gestern Thema im Haupt- und Finanzausschuss des Hofer Stadtrats. Oberbürgermeistern Eva Döhla: „Die Konsortialpartner, die hinter 09.09.2024 Kulmbach: Verbotene Marihuana-Plantagen entdeckt Die Polizei hat in Kulmbach zwei verbotene Marihuana-Plantagen entdeckt. Darüber berichtet aktuell das Polizeipräsidium Oberfranken. Ausgangspunkt war ein scheinbar herrenloser Rucksack, den die Kulmbacher Polizei nach einem Hinweis eines Bürgers am Freitagmorgen auf einem Radweg an der B289 gefunden hat. Um Hinweise auf den Besitzer zu finden, haben die Beamten den Rucksack durchsucht und neben 07.09.2024 Freibadsaison geht zu Ende: Letzte Badetage in der Region An diesem Wochenende können wir den Spätsommer nochmal richtig genießen. Viele zieht es da zum Ende der Ferien sicher nochmal ins Freibad. Damit geht die diesjährige Badesaison vielerorts zu Ende. In den Freibädern in Hof, Naila, Rehau und Oberkotzau könnt ihr heute und morgen nochmal schwimmen. Im Freibad Preißelpöhl in Plauen geht das noch bis 07.09.2024 Kulturpreis der Stadt Rehau: Alfred Hertrich ausgezeichnet In Rehau kommt ihr seit dem Abend in den vollen Kulturgenuss. Dort laufen bis morgen die Rehauer Kulturtage. Begonnen haben sie mit der Verleihung des 21. Kulturpreises der Stadt Rehau. Der geht in diesem Jahr an den freischaffenden Künstler, Maler und Jazzgitarristen Alfred Hertrich. Er ist in Rehau geboren und aufgewachsen, lebt und arbeitet aber