Tierwohl und vegane Landwirtschaft: Neuer Lebenshof in Rehau

30. August 2024 , 08:30 Uhr
Für die Tiere geht’s nicht zum Schlachter, sondern sie leben bei und mit den Menschen. Das ist das Konzept von Gnadenhöfen. So etwas gibt es seit kurzem auch in der Region. In der Seelohe in Rehau betreibt ein Verein einen sogenannten Lebenshof. Dafür ist eine Familie von Mittelfranken nach Rehau gezogen. Anna Ritzinger vom Verein Vegan.Bullerbyn:
„Die Natur hat sich viel zurückerobert. Es ist auch viel Arbeit, aber es ist einfach wahnsinnig viel alter Baumbestand da. Es sind so viele Möglichkeiten, die in unserem Konzept einfach Sinn machen, dass wir uns in allererster Linie eben in das Gelände verliebt haben und gedacht haben: Das muss es jetzt sein.“
Die Mitglieder leben komplett vegan und betreiben auf dem Hof auch eine vegane Bio-Landwirtschaft. Morgen will sich das Team mit einem Willkommensfest bei den Einheimischen vorstellen.

Das könnte Dich auch interessieren

26.10.2024 Circus Krone in Hof: Morgen erneut Demo geplant Gehören Tiere in den Zirkus? Diese Frage beschäftigt in dieser Woche viele in der Region. Noch bis morgen ist Circus Krone zu Gast in Hof. Zum Auftakt am Mittwoch gab’s eine Mahnwache an der Freiheitshalle. Die Teilnehmer haben die Tierhaltung im Zirkus kritisiert und sich für einen Zirkus ganz ohne Tiere eingesetzt. Dafür steht auch 22.11.2024 Unterstützung für Direktvermarkter: Rehau will Automaten aufstellen Viele Landwirte oder Imker in der Region verkaufen ihre Lebensmittel, die sie selber produzieren, direkt auf ihrem Hof. Um mehr Aufmerksamkeit zu bekommen, versuchen sie ihre Waren auch anderweitig anzubieten. So ist es auch in Rehau. Die CSU- und die SPD-Fraktion im Stadtrat haben deshalb vorgeschlagen, ob auch ein Laden für solche Direktvermarkter in Rehau 21.11.2024 Gegen Gasthaus-Sterben: Stadt Rehau pachtet "Ascher Schützenhof" Die Stadt Rehau will einer seit Jahren leeren Gaststätte wieder Leben einhauchen: Der Gaststätte „Ascher Schützenhof“ in Eulenhammer. Dafür pachtet die Stadt die Gaststätte und vermietet sie an Wochenenden an Vereine, Gruppen und Institutionen. Durch die direkte Lage am Radweg Perlenroute erhofft sich die Stadt Rehau zahlreiche Besucher, die wieder im „Ascher Schützenhof“ einkehren. Ziel 18.11.2024 Sport am Wochenende: Das sind die Ergebnisse Die HSV Hochfranken hat in der Handball-Oberliga der Männer die erste Heimniederlage hinnehmen müssen. Gegen den Tabellenzweiten HBC Nürnberg unterlag die Spielgemeinschaft aus Rehau, Schönwald und Selb nach großem Kampf mit 29:31. Auch die SG Helmbrechts/Münchberg ging leer aus – bei der SG DJK Rimpar II zog die Mannschaft von Christian Seiferth mit 26:30 den