Noch bis Sonntag ist Circus Krone an der Freiheitshalle in Hof. Zur Show gehören auch viele Tiere. An der Wildtierhaltung im Zirkus gibt es immer wieder Kritik von Tierrechtlern. Auch in Hof wurden Mahnwachen angekündigt. Es gibt aber auch eine Initiative, die sich für Tiere im Zirkus einsetzt. Wer hat recht? Für den Hofer Zooleiter David Pruß steht fest: Die Tiere beim Circus Krone in Hof sind in gutem Zustand. Er selbst habe den Zirkus kurzfristig besucht. Um die Tiere werde sich gut gekümmert.
Der Zirkus ist momentan mit einer der am besten überwachten Tierhaltungsbetriebe, die wir so im deutschen Tierhaltungsrecht haben. Aus meiner Zeit am Veterinäramt kann ich Ihnen sagen, dass das wirklich hervorragend und super eng überwachte Betriebe sind. Und ich geh auch mal davon aus, dass hier in Hof unsere zuständigen Amtsveterinäre diese Überwachung auch entsprechend durchgeführt haben.
Wissenschaftliche Untersuchungen hätten laut Pruß gezeigt, dass der Stresslevel der Tiere vor, nach und während des Transports und der Shows keine erhöhten Werte aufweist. Zirkusgegner würden vor allem emotional argumentieren, was aber oft nicht wissenschaftlich unterfüttert sei, so der Hofer Zooleiter. Er wünscht sich einen besseren Austausch zwischen beiden Parteien.