Tiere in "gutem Zustand": Hofer Zooleiter zu Circus Krone

25. Oktober 2024 , 09:21 Uhr

Noch bis Sonntag ist Circus Krone an der Freiheitshalle in Hof. Zur Show gehören auch viele Tiere. An der Wildtierhaltung im Zirkus gibt es immer wieder Kritik von Tierrechtlern. Auch in Hof wurden Mahnwachen angekündigt. Es gibt aber auch eine Initiative, die sich für Tiere im Zirkus einsetzt. Wer hat recht? Für den Hofer Zooleiter David Pruß steht fest: Die Tiere beim Circus Krone in Hof sind in gutem Zustand. Er selbst habe den Zirkus kurzfristig besucht. Um die Tiere werde sich gut gekümmert.

Der Zirkus ist momentan mit einer der am besten überwachten Tierhaltungsbetriebe, die wir so im deutschen Tierhaltungsrecht haben. Aus meiner Zeit am Veterinäramt kann ich Ihnen sagen, dass das wirklich hervorragend und super eng überwachte Betriebe sind. Und ich geh auch mal davon aus, dass hier in Hof unsere zuständigen Amtsveterinäre diese Überwachung auch entsprechend durchgeführt haben.

Wissenschaftliche Untersuchungen hätten laut Pruß gezeigt, dass der Stresslevel der Tiere vor, nach und während des Transports und der Shows keine erhöhten Werte aufweist. Zirkusgegner würden vor allem emotional argumentieren, was aber oft nicht wissenschaftlich unterfüttert sei, so der Hofer Zooleiter. Er wünscht sich einen besseren Austausch zwischen beiden Parteien.

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2024 Circus Krone in Hof: Aktionsbündnis macht sich für Zirkus mit Wildtieren stark In dieser Woche ist der größte Zirkus der Welt in Hof. Circus Krone hat sein Zelt auf dem Volksfestplatz vor der Freiheitshalle aufgebaut. Zum Auftakt gestern hat es auch eine Mahnwache gegeben. Die hat sich gegen die Tierhaltung im Zirkus gerichtet. Organisator Fabian Blüchel setzt sich für einen Zirkus ganz ohne Tiere ein. Das Aktionsbündnis 06.03.2025 Frühling im Hofer Zoo: Fuchsschafe haben Nachwuchs bekommen Der Winter verabschiedet sich langsam und die Temperaturen steigen wieder in der Region. Viele nutzen das schöne Wetter, um draußen im Café zu sitzen oder spazieren zu gehen. Auch die Tiere im Hofer Zoo trauen sich wieder aus ihren Gehegen und genießen die ersten Sonnenstahlen. Besonders lebhaft ist es im Stall der Coburger Fuchsschafe, denn 23.10.2024 Circus Krone in Hof: Mahnwache kritisiert Tierhaltung Auf dem Volksfestplatz vor der Hofer Freiheitshalle steht ein großes Zelt. Ab heute ist Circus Krone in Hof – der größte Zirkus der Welt. Dazu gehört auch die Frage: Gehören Tiere in den Zirkus? Einige Tage bevor der Zirkus angereist ist, hat unsere Redaktion ein offener Brief erreicht. Und zwar von der Initiative „Tiere gehören 06.03.2025 Zoo Hof: Leiter David Pruß verlässt Hof Im Hofer Zoo herrscht gerade Frühlingserwachen: Die Tiere genießen die Wärme draußen und erwarten teils Nachwuchs. Die Coburger Fuchsschafe haben zum Beispiel schon drei Lämmer bekommen, die ihr im Streichelzoo besuchen könnt. Verantwortlich dafür, dass der Hofer Zoo in den vergangenen drei Jahren mehr und mehr Besucher angezogen und sich positiv entwickelt hat, ist Zoo-Chef