Tiere als Weihnachtsgeschenk? So machen es Tierheime in der Region

12. Dezember 2023 , 15:51 Uhr

Wenn der Wunsch ganz besonders groß ist, gibt es immer wieder Eltern die ihren Kinder ein Haustier zu Weihnachten schenken wollen. Doch einige Tierheime machen da nicht mit, unter anderem das Tierheim Bayreuth und das Tierheim Pfaffengrün. Letzteres vermittelt ab dem 16. Dezember keine Tier mehr, so die Auskunft des Tierheims. Erst nach den Feiertagen ist das wieder möglich.
Das soll nicht nur verhindern, dass Hund, Katze und Co. danach wieder im Tierheim landen, sondern hat noch einen weiteren Grund:

Außerdem ist an den Feiertagen oft so viel Trubel. Und das bedeutet für die Hunde und Katzen Stress pur. Zum Eingewöhnen braucht es einfach Zeit und Ruhe.

, so Brigitte David vom Tierheim Pfaffengrün. Eine Ausnahme gibt es lediglich für Leute, die das Tierheim sehr gut kennt.

Das Tierheim Erlalohe prüft Anfragen jetzt vor Weihnachten genau.
Ausnahmen sind dort aber möglich, so Tanja Bujak vom Tierheim Erlalohe:

Andererseits muss man natürlich auch sagen, wir haben da einen Fall, da hat jemand eben einen Hund. Mit dem läuft er auch zwei-/dreimal die Woche. Er kümmert sich drum und hat eben jetzt über Weihnachten Urlaub und möchte den Hund dann zu sich nehmen. Das ist eben was anderes, das ist vorher genau überlegt.

Sie empfiehlt: Lieber etwas FÜR das Tier unter den Weihnachtsbaum legen. Also beispielsweise Futternäpfe, Spielzeug oder Körbchen. Und das Tier dann nach dem Fest anschaffen, wenn es gut überlegt ist.

Das könnte Dich auch interessieren

15.02.2024 Angespannte Lage im Tierheim Erlalohe: Politik muss handeln Die Tierheime in Deutschland geraten zunehmend an ihre Grenzen. Darauf hat der Deutsche Tierschutzbund in dieser Woche aufmerksam gemacht. Es gibt viele Tierheime, die können gar keine Tiere mehr aufnehmen. Das Tierheim Erlalohe bei Hof bekommt auch schon Anfragen über die Region hinaus, ob es aushelfen kann. Aber auch dort fehlt oft einfach der Platz. 12.12.2023 Tiere als Geschenk?: Keine Vermittlungen beim Tierheim Bayreuth Das Weihnachtsgeschäft läuft auf Hochtouren – und auch in diesem Jahr werden bei vielen Menschen wieder Haustiere unter den Weihnachtsbaum kommen. Das Tierheim Bayreuth rät von solchen Geschenken dringend ab. In den Wochen vor Weihnachten vermitteln die Mitarbeiter sogar überhaupt keine Tiere mehr – aus Angst, die Hunde, Katzen oder Kaninchen könnten ein Weihnachtsgeschenk werden. 28.08.2024 Weiter ein Problem: Kanadagänse am Untreusee - Was tun gegen die Tiere? 1,3 Kilogramm Kot pro Tag produziert im Schnitt jede einzelne Kanadagans am Hofer Untreusee. Ein Fakt, der in der jüngsten Ferienausschusssitzung in Hof bekannt wurde. Viele ärgern sich über die vielen Wildgänse und deren Hinterlassenschaften an Hofs schönstem Fleckchen. Die Zäune zum Vergrämen bleiben offenbar nutzlos. Welche weiteren Maßnahmen sind möglich? Genau das wollte CSU-Fraktionschef 26.08.2024 Lebkuchen im Sommer: Leupoldt Lebkuchen aus Weißenstadt richtet sich nach der Nachfrage Bei Sonne und über 30 Grad finden wir sie seit einigen Jahren schon im Sommer in den Supermarktregalen: die Lebkuchen. Unverständlich für einige, da die Weihnachtssüßigkeit in die kalten Monate gehört. Aber natürlich hat es einen Grund, warum wir Lebkuchen jetzt schon im Supermarkt finden. Julia Schrader von der Leupoldt Lebkuchen-Manufaktur aus Weißenstadt sagt: Die