Thema im Landtag: Polizei wartet auf neue Uniformen

11. April 2024 , 09:30 Uhr

Die Lieferschwierigkeiten für Teile der Polizeiuniform halten weiter an. Das war gestern Thema im Bayerischen Landtag. Demnach rechnet man noch bis Mai oder Juni mit Verzögerungen bei einigen Kleidungsstücken der Uniform.
Eine nachhaltige Besserung erwartet man erst durch ein neues Logistikzentrum der Polizei in Hof ab 2027. Erst kürzlich hatte die Polizeigewerkschaft mit einem Video auf das Problem aufmerksam gemacht. Wie der oberfränkische Bezirksvorsitzende der Gewerkschaft, Florian Schmidt, erklärt hat, gibt es seit zwei Jahren Lieferprobleme – verursacht durch die Pandemie und den Krieg in der Ukraine, wo Teile der Uniform gefertigt werden. Die Situation habe sich leider immer noch nicht gebessert, so der Gewerkschafter.

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Waldbrandgefahr: Beobachtungsflüge in Oberfranken Beobachtungsflüge über besonders gefährdeten Waldgebieten. Die hat die Regierung von Oberfranken zusammen mit dem Amt für Landwirtschaft und Forsten fürs Wochenende angekündigt. Grund ist die hohe Waldbrandgefahr wegen des anhaltend trockenen Wetters. Die Flüge finden hauptsächlich am Nachmittag statt. Im Raum Hof-Wunsiedel liegt der Waldbrandgefahrenindex am Wochenende in weiten Teilen bei Stufe drei von fünf. 30.08.2024 Bayerisches Innenministerium: Verstärkung für oberfränkische Polizei Die oberfränkische Polizei bekommt Verstärkung: Innenminister Joachim Herrmann hat angekündigt, dass im September 50 neue Polizistinnen und Polizisten in Oberfranken ihren Dienst antreten. Bayernweit sind es über 660 frisch ausgebildete Polizeikräfte. Mit dem Personalplus stärke man vor allem die Polizeipräsenz und sorge für noch mehr Sicherheit, so der Innenminister. Mehr als 950 junge Leute beginnen 28.08.2024 Nach Messerattacke in Solingen: So wertet die Polizei die Lage in Oberfranken Nach der Messerattacke von Solingen hat die Stadt München beschlossen, die Kontrollen auf dem anstehenden Oktoberfest zu intensivieren. Währenddessen ist die Bamberger Sandkerwa am Montag ohne größere Zwischenfälle zu Ende gegangen. In Oberfranken liegen laut Polizei keine Hinweise für eine Gefährdung vor. Pressesprecher Rainer Erfurt sagt außerdem: „Videoüberwachung kann durchaus unterstützend in Betracht gezogen werden. 26.08.2024 Hitzeschutz: Grüne in Oberfranken fordern mehr Maßnahmen Gerade am Samstag war es wieder super heiß in der Region – mit Temperaturen um die 30 Grad. Besonders Städte heizen sich an solchen Tagen extrem schnell auf und müssen sich um das Thema Hitzeschutz kümmern. Konkrete Forderungen kommen dazu jetzt von den oberfränkischen Grünen. Die Bamberger Landtagsabgeordnete Ursula Sowa fordert Nachbesserungen in der Bayerischen