Musiker

The-Offspring-Frontmann ist Punkrocker und Wissenschaftler

09. Oktober 2024 , 12:10 Uhr

US-Punkrocker Dexter Holland forscht neben seiner Musikkarriere im Bereich der Molekularbiologie. Sein Fokus liegt auf dem Kampf gegen HIV, wie er erzählt.

Der US-Punkrocker Dexter Holland, bekannt als Frontmann der erfolgreichen Band The Offspring, widmet sich neben seiner musikalischen Karriere auch der Wissenschaft. Er arbeite derzeit an einer wissenschaftlichen Arbeit über microRNA, erzählt der 58-jährige promovierte Molekularbiologe in der deutschen Ausgabe des Magazin «Playboy». MicroRNA sind winzige Moleküle, die Gene regulieren und so Prozesse im Körper beeinflussen können. «Ich habe herausgefunden, dass menschliche microRNA in der Lage ist, HIV-Infektionen abzumildern.»

Trotz seiner wissenschaftlichen Interessen bereue er es aber nicht, sich vor 30 Jahren für eine Karriere als Rockmusiker entschieden zu haben. Mit The Offspring hat Holland elf Studioalben veröffentlicht und mehr als 40 Millionen Platten weltweit verkauft. Auf die Frage, ob er lieber einen Grammy oder einen Nobelpreis gewinnen würde, antwortete Holland dennoch: «Ich würde sie beide gerne nehmen. Die Party wäre wahrscheinlich beim Grammy die heftigere, aber am glücklichsten würde mich der Nobelpreis in Medizin machen».

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2024 «Er hatte den X-Factor»: Liam Payne von One Direction tot One Direction war zu ihrer Zeit die wohl beliebteste Boyband der Welt. Mittendrin: Liam Payne. Doch nach der Trennung kämpfte der Sänger mit Alkohol und Drogen. Jetzt ist er mit 31 Jahren gestorben. 17.10.2024 Liza Minnelli: «Könntest länger leben als erwartet» Liza Minnelli erinnert daran, dass das Leben lang sein kann. Die 78-jährige Show-Legende gibt Ratschläge über den Umgang mit dem Älterwerden. 17.10.2024 Stars im US-Wahlkampf: Taylor für Harris, Kanye für Trump Donald Trump und Kamala Harris bekommen namhafte Hilfe. Viele Prominente benennen klar, wen sie am liebsten im Weißen Haus sehen wollen. Bei den jüngeren Stars scheint die Präferenz eindeutig. 16.10.2024 Früherer Ozzy-Osbourne-Gitarrist Jake E. Lee angeschossen Nach Ansicht seiner Sprecherin war der Musiker zur falschen Zeit am falschen Ort. Nun liegt der 67-jährige Lee auf der Intensivstation. Sein früherer Bandkollege Osbourne zeigt sich schockiert.