Terrorverdacht: SEK nimmt in Bayreuth mutmaßliche Russen-Spione fest

18. April 2024 , 09:30 Uhr
Im Bayreuther Industriegebiet hat es gestern Vormittag (17.4.) einen SEK-Einsatz gegeben. Das Polizei-Sondereinsatzkommando hat zwei Männer festgenommen, die Kontakte zu einer ausländischen Terrororganisation haben sollen. Das sagt die Generalbundesanwaltschaft auf Nachfrage:
Einer der Beschuldigten, Dieter S., soll sich mit einem russischen Agenten über mögliche Sabotageaktionen im Bundesgebiet ausgetauscht haben. Ihr Ziel: die militärische Hilfe aus Deutschland für die Ukraine im Krieg gegen Russland zu unterminieren. Er soll potentielle Anschlagziele ausgekundschaftet haben, seit März wohl zusammen mit dem zweiten Festgenommenen, Alexander J. Außerdem steht Dieter S. unter dem Verdacht, in der Ostukraine für die pro-russische „Volksrepublik Donezk“ gekämpft zu haben. Die Frage, was die beiden nach Bayreuth geführt hat, konnte oder wollte mir bei der Generalbundesanwaltschaft niemand sagen. Die beiden Männer sollen inzwischen aber in Karlsruhe einem Haftrichter vorgeführt worden sein.
Bei einem der ausgespähten Objekte soll es sich um eine Einrichtung der US-Armee in Grafenwöhr gehandelt haben. Eine Übung dort seht ihr in unserem Bild.

Das könnte Dich auch interessieren

07.03.2024 Spionagefall bei Bundeswehr: Oberfränkische Unternehmen sollen Cyber-Sicherheit aufrüsten Die Firma NETZSCH in Selb, medi in Bayreuth oder die Industrie- und Handelskammer für Oberfranken Bayreuth. Sie sind alle schon Opfer von Hackerangriffen geworden. Die IHK appelliert jetzt nochmal an oberfränkische Unternehmen, sich gegen Cyberattacken zu wappnen. Auslöser ist der neueste russische Spionageangriff auf eine Konferenz von Bundeswehr-Offizieren. Das sei ein Warnsignal für die Wirtschaft 16.10.2024 Bindlacher Mordprozess: So lief der 2. Verhandlungstag Im Bindlacher Mordprozess vor dem Landgericht in Bayreuth haben heute die ersten Zeugen ausgesagt – und den angeklagten Leon D. zum Teil schwer belastet. Polizeibeamte haben geschildert, der 19-Jährige habe am Tatabend völlig klar gewirkt. Er hatte, wie berichtet, nach der Tat am Abend des 24. Mai selbst einen Notruf abgesetzt und gesagt, er sei 16.10.2024 Mordprozess Bindlach: Mord oder Totschlag? - Täter will Suizid geplant haben Vor dem Landgericht in Bayreuth wird heute der Mordprozess  gegen einen 19-Jährigen fortgesetzt, der im Mai seine Ex-Freundin in Bindlach ermordet haben soll. Hat er seine Ex-Freundin aus Eifersucht erstochen und aus Sorge, sie könnte Freunde von seinen psychischen Problemen erzählen. Die Staatsanwaltschaft Bayreuth sieht das so und klagt den 19-Jährigen  Leon D. des Mordes 08.10.2024 Dunkle Jahreszeit rück näher: Polizei Oberfranken warnt vor Einbrechern Bei uns wird es immer früher stockfinster. Die dunkle Jahreszeit steht an. Die Polizei Oberfranken nimmt das zum Anlass vor Einbrechern zu warnen. Alleine am vergangenen Wochenende (4. – 6. Oktober) hat es in den Landkreisen Bayreuth und Bamberg vier Wohnhauseinbrüche gegeben. Die Polizei rät: Türen und Fenster immer verschließen und draußen keine Schlüssel verstecken.