Tempo 30 vor den Schulen: Wunsiedler Stadtrat berät Antrag der Freien Wähler

27. Juni 2024 , 11:30 Uhr
Mehr Sicherheit für Grund- und Mittelschüler in Wunsiedel. Das wünschen sich die Freien Wähler im Stadtrat. Sie haben deshalb einen Antrag gestellt, um eine Tempo-30-Zone in der Egerstraße einzurichten. Mit dem Antrag hat sich jetzt der Stadtrat beschäftigt. 
Die Stadt hat das Thema in den vergangenen Jahren schon mehrfach beraten. Sie hatte auch schon bei der Unteren Straßenverkehrsbehörde beantragt, in der Egerstraße Tempo 30 einzurichten. Die Behörde bleibt aber dabei: Es braucht dort keine Tempo 30-Zone. Die Begründung: Die Schule sei wegen der baulichen Situation für alle Verkehrsteilnehmer klar als Gefahrenbereich erkennbar. Wenn die Schulbusse vor der Schule warten, würden Autofahrer in dem Bereich so wie so Schrittgeschwindigkeit fahren. Außerdem gebe es genug Ampeln, damit die Schüler sicher über die Straße kommen. Der Wunsiedler Stadtrat will jetzt warten, bis die Änderung des Straßenverkehrsgesetzes durch ist. Dann möchte er nochmal einen Antrag bei der Unteren Straßenverkehrsbehörde stellen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Europawahl 2024: So haben die Menschen hier in der Region gewählt Bei der Europawahl haben in Deutschland ganz klar die CDU und die CSU die Nase vorn. Die AfD ist zweitstärkste Kraft. Die Ampelparteien SPD, Grüne und FDP haben herbe Verluste einstecken müssen. Das neue Bündnis Sahra Wagenknecht hat aus dem Stand 6,2 Prozent der Stimmen geholt. Das deckt sich auch mit den Wahlergebnissen im Hofer 08.11.2023 Bayerisches Kabinett: Schöffel wird Staatssekretär im Finanzministerium Eigentlich will Bayerns Ministerpräsident Markus Söder erst in einer halben Stunde (13 Uhr) offiziell bekanntgeben, wer von der CSU künftig einen Ministerposten bekommt. Durchgesickert sind die Namen aber schon jetzt nach der Sitzung der CSU-Fraktion im Landtag. Laut Deutscher Presseagentur ist zum Beispiel Melanie Huml aus Bamberg raus. Ihren Posten als Europaminister erhält der Schwabe 19.10.2024 Stadt Wunsiedel: Zwei neue Gastronomien sollen die Innenstadt beleben Bürgermeister Nicolas Lahovnik zeigt sich erfreut: In der Stadt Wunsiedel sollen bald zwei neue Gaststätten die Innenstadt beleben. In der ehemaligen Loßburg soll eine Tapas Bar und Bistro mit mediterraner Küche entstehen. Damit sei die Wiederbelebung des Marktplatzes komplettiert, so Lahovnik. Ebenfalls wiederbelebt werden, sollen die Ratsstuben in Wunsiedel. Wir haben einen Bauantrag gesehen, der 18.10.2024 Nach Großbrand in Wunsiedel: Lahovnik gibt Update zu Lapp und Pfisterer Gut einen Monat ist der Großbrand in einem Industriekomplex in Wunsiedel her. Damals hatte es bei den Firmen Lapp und Pfisterer gebrannt. Die Verwaltungen beider Firmen sind vorübergehend in den ehemaligen Dronco-Räumen unterbracht. Lapp hat zudem erklärt, den Produktionsstandort in Wunsiedel wieder aufbauen zu wollen. Bei Pfisterer herrscht aber noch Ungewissheit. Wir wissen, dass zunächst