Tempo-30, Fahrradstraße, Bänke im Stadtgebiet: Hofer Stadtrat behandelt Anträge von Klimaschützern

16. Januar 2024 , 14:26 Uhr

Mit Trillerpfeifen, Plakaten und Gesängen machen sie auf den Klimawandel aufmerksam. Junge Demonstranten von Fridays For Future haben in den letzten Jahren auch oft in Hof protestiert. Sie wollen sich aber hier auch aktiv in die Politik einbringen. Bei einer Bürgerversammlung im letzten Jahr haben sie zusammen mit Parents for Future Anträge eingebracht. Die waren nun Thema im Hofer Stadtrat. Unter anderem fordern sie 100 Sitzbänke im Stadtgebiet. Am besten mit Schatten spendenden Bäumen daneben. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Das ist auch ein gutes Ansinnen, wogegen es jetzt überhaupt keine Einwände gab. Allerdings ist das unheimlich kostspielig, weil da pro Standort wirklich mit vierstelligen Beträgen zu rechnen ist. Ist das ja auch nicht mit einer Bank aus dem Baumarkt getan, wenn man den öffentlichen Raum möbliert. Das muss ja alles vandalismussicher sein.

Bei zukünftigen Maßnahmen könne man darauf aber Rücksicht nehmen, so Döhla. Mit zwei weiteren Anträgen der Klimaschützer wird sich der Verkehrsbeirat beschäftigen. Zum einen geht es um mehr Tempo-30-Zonen in der Innenstadt. Zum anderen geht es um eine Errichtung einer Fahrradstraße auf einem Teil der Wilhelmstraße.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Autos vs. Fußgänger? Hofer Stadtrat beschäftigt sich mit Antrag zur Ludwigstraße In der Hofer Ludwigstraße fließt der Verkehr vor allem in eine Richtung – und zwar in Richtung Oberes Tor. Eine echte Einbahnstraße ist die Ludwigstraße aber tatsächlich nicht. Geparkt wird trotzdem links und rechts, wie in einer Einbahnstraße. Das duldet die Polizei in Absprache mit der Stadt Hof. Ansonsten würde es mitunter zu gefährlichen Wendemanövern 07.03.2024 Ehemaliger Supermarkt: Am Walburgerweg in Hof sollen Wohnungen entstehen An der Ecke Enoch-Widmann-Straße und Walburgerweg gab es in Hof früher mal einen Supermarkt. Der ist mittlerweile aber abgerissen. Damit die Fläche keine Brache bleibt, hat der Hofer Stadtrat dafür gestimmt, die Fläche neu auszuweisen. Dort sollen Wohnungen, eventuell auch ein Behindertenwohnheim, entstehen dürfen. Jetzt ändern wir eben die Bauleitplanung und sagen, dass wir hier 06.03.2024 Verpflichtend für Kommunen: Stadt Hof arbeitet an Kommunaler Wärmeplanung Es geht um Geld, aber keines das die Stadt Hof zahlen muss. Der Hofer Stadtrat hat sich in seiner jüngsten Sitzung mit der kommunalen Wärmeplanung befasst. Die ist wichtig für die Kommunen, um einen Überblick über die Wärmeversorgung zu haben und wie diese in Zukunft klimaneutral werden kann. Hintergrund ist ein Gesetz des Bundes. Oberbürgermeisterin 20.02.2024 Ausstattung für Hofer Schulen: Irritationen bei den Haushaltsverhandlungen 3 Millionen Euro. Die Summe fehlt der Stadt Hof noch immer für einen ausgeglichenen Haushalt. Heißt: Weitere Kürzungen und höhere Einnahmen. Gestern war die zweite Haushaltsberatung des Haupt- und Finanzausschusses. Dabei ging es unter anderem um die Ausstattung an den Schulen. Denn die Stadt ist Sachaufwandsträger und muss Anschaffungen der Schulen finanzieren. Auch da haben