Tempo-30, Fahrradstraße, Bänke im Stadtgebiet: Hofer Stadtrat behandelt Anträge von Klimaschützern

16. Januar 2024 , 14:26 Uhr

Mit Trillerpfeifen, Plakaten und Gesängen machen sie auf den Klimawandel aufmerksam. Junge Demonstranten von Fridays For Future haben in den letzten Jahren auch oft in Hof protestiert. Sie wollen sich aber hier auch aktiv in die Politik einbringen. Bei einer Bürgerversammlung im letzten Jahr haben sie zusammen mit Parents for Future Anträge eingebracht. Die waren nun Thema im Hofer Stadtrat. Unter anderem fordern sie 100 Sitzbänke im Stadtgebiet. Am besten mit Schatten spendenden Bäumen daneben. Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Das ist auch ein gutes Ansinnen, wogegen es jetzt überhaupt keine Einwände gab. Allerdings ist das unheimlich kostspielig, weil da pro Standort wirklich mit vierstelligen Beträgen zu rechnen ist. Ist das ja auch nicht mit einer Bank aus dem Baumarkt getan, wenn man den öffentlichen Raum möbliert. Das muss ja alles vandalismussicher sein.

Bei zukünftigen Maßnahmen könne man darauf aber Rücksicht nehmen, so Döhla. Mit zwei weiteren Anträgen der Klimaschützer wird sich der Verkehrsbeirat beschäftigen. Zum einen geht es um mehr Tempo-30-Zonen in der Innenstadt. Zum anderen geht es um eine Errichtung einer Fahrradstraße auf einem Teil der Wilhelmstraße.

Das könnte Dich auch interessieren

06.03.2024 Autos vs. Fußgänger? Hofer Stadtrat beschäftigt sich mit Antrag zur Ludwigstraße In der Hofer Ludwigstraße fließt der Verkehr vor allem in eine Richtung – und zwar in Richtung Oberes Tor. Eine echte Einbahnstraße ist die Ludwigstraße aber tatsächlich nicht. Geparkt wird trotzdem links und rechts, wie in einer Einbahnstraße. Das duldet die Polizei in Absprache mit der Stadt Hof. Ansonsten würde es mitunter zu gefährlichen Wendemanövern 14.11.2024 Drohnen in Turnhallen: Stadt Hof erlaubt Nutzung Bilder und Videoaufnahmen oder zur Spielanalyse: Drohnen kommen auch im Sport immer mehr zum Einsatz. Im Hofer Stadtrat ging es jetzt darum, ob sie in den städtischen Sporthallen genutzt werden dürfen. Oberbürgermeisterin Eva Döhla: Das ist grundsätzlich möglich, ist aber an einige Voraussetzungen gebunden. Zum Beispiel dürfen nur Drohnen verwendet werden, die für den Innenbereich 09.11.2024 Maxplatz und Rathausvorplatz: Stadt Hof plant schrittweise Umgestaltung Die Stadt Hof möchte ihre Innenstadt aufwerten. Dazu gehört auch, dass der Maxplatz und die Ludwigstraße umgestaltet werden. Mit dem Thema hat sich jetzt der Umwelt- und Planungsausschuss befasst. Die Grünen-Stadtratsfraktion hat zwei Anträge gestellt. Es ging zum einen um die Frage: Wird zuerst der Rathausvorplatz umgestaltet oder der Maxplatz? Oberbürgermeisterin Eva Döhla meint: Der 06.11.2024 OGTS der Münsterschule Hof: Keine Auslagerung in Jugendherberge Die Münster-Mittelschule in Hof wird im Moment erweitert. Dadurch hat die Schule aktuell nur begrenzt Räumlichkeiten zur Verfügung. Sie sucht deshalb nach einer Möglichkeit, ihre Offene Ganztagsschule anderweitig unterzubringen. Die SPD-Stadtratsfraktion hat vorgeschlagen, die ehemalige Jugendherberge in Hof dafür zu nutzen. Der Antrag war jetzt Thema im Haupt- und Finanzausschuss. Die Stadt hat sich die Jugendherberge