Teilhabeangebote für Demenzerkrankte: Online-Fachtag der Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken

13. November 2024 , 08:19 Uhr

Wenn ein geliebter Mensch an Demenz erkrankt, verändert das auch das Leben der Angehörigen. Oft wissen pflegende Angehörige nicht, wie sie mit Demenzerkrankten umgehen sollen und was sie mit ihnen unternehmen können. Die Fachstelle für Demenz und Pflege Oberfranken organisiert deshalb heute einen Online-Fachtag. Dabei stellen sich oberfränkische Kulturschaffende aus den Bereichen Kunst und Kultur, Kirche, Gesellschaft, Natur, Bewegung und Musik vor. Die Angebote sind speziell auf Menschen mit Demenz ausgerichtet. Der Online-Fachtag startet um 09:30 Uhr.

Der Fachtag findet online über Microsoft Teams statt. Um Anmeldung wird gebeten unter 09281 / 57 500 oder info@demenz-pflege-oberfranken.de.

Das könnte Dich auch interessieren

22.07.2024 "Bühne raus" am Schiller-Quartier: Hofer Kulturamtsleiter zieht positive Bilanz Gut zwei Wochen lang haben sich verschiedene Akteure aus der Hofer Kulturszene Open Air auf dem Schiller-Quartier präsentiert. Kulturamtsleiter Peter Nürmberger ist mit der zweiten Auflage von „Bühne raus“ sehr zufrieden. Demnach war auf dem Schiller-Quartier deutlich mehr los, als im vergangenen Jahr. Laut Nürmberger ist es gelungen, viele Menschen zu erreichen, die nicht immer auf 16.11.2024 Seniorenpolitisches Gesamtkonzept für Hof: Über 70 Maßnahmen für ältere Menschen Was brauchen ältere Menschen, um in Hof gut und gern leben zu können? Dazu hat die Stadt ein sogenanntes seniorenpolitisches Gesamtkonzept zusammengestellt. Die Ergebnisse sind zahlreichen Mitwirkenden zu verdanken, sagt Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Auch die Hofer Bürger waren unter anderem über eine Befragung und einen Workshop daran beteiligt. Welche Themen stehen drin? „Wohnen, gesellschaftliche Teilhabe, 05.10.2024 "Lieblingsplätze für alle": Vogtlandkreis verteilt Fördermittel für barrierefreie Umgestaltungen Der Vogtlandkreis verteilt für das kommende Jahr Fördergelder. Es geht um den barrierefreien Umbau. Interessierte aus den Bereichen Kultur, Freizeit, Gastronomie, Gesundheit und Bildung können Anträge stellen. Bis zu 25.000 Euro pro Projekt können gefördert werden, damit die Räume nach dem barrierefreien Umbau zu „Lieblingsplätzen für alle“ werden. Katja Sommer-Schmidt ist Beauftragte für Senioren und Menschen 26.09.2024 Rosenthal-Theater Selb: Auftakt der neuen Spielzeit Theaterfreunde haben in den kommenden Monaten wieder eine Anlaufstelle im Fichtelgebirge. Das Rosenthal-Theater in Selb startet heute in seine neue Spielzeit 2024/25. Auf dem Programm steht wie jedes Jahr eine Mischung aus Schauspiel, Konzerten, Musicals, Comedy und Ballett. Auch Veranstaltungen für Familien und Kunstausstellungen gibt es wieder. Den Auftakt macht am Abend um 19 Uhr