Tarifrunde droht zu platzen: IG BAU warnt vor Stillstand auf Hofer Baustellen

26. April 2024 , 06:00 Uhr

Die Gewerkschaft IG BAU Oberfranken warnt derzeit vor einem Stillstand auf den Baustellen im Hofer Land und spricht von einer „extrem heiklen Phase für die Bauwirtschaft in Hof“.
Hintergrund sind die laufenden Tarifverhandlungen in der Baubranche. Bisher haben Bauhandwerk und – industrie den Schlichterspruch noch nicht akzeptiert. Wenn das so bleibt, dann droht ein Streik auf dem Bau, so die Prognose der IG BAU. Im schlimmsten Fall – mit einem Nein – könnten Beschäftigte dem Bau sogar den Rücken kehren und kommen dann auch nicht zurück, heißt es weiter. Mit einem JA zur Empfehlung des Schlichters würden die über 1600 Baubeschäftigten im Hofer Land bereits im Mai mindestens 250 Euro mehr im Monat verdienen, die Löhne würden in einem Jahr um über vier Prozent steigen. Nur so bleibt der Bau attraktiv, ist die Gewerkschaft überzeugt. Der Schlichter erwartet ein Anziehen der Baukonjunktur und einen Aufschwung beim Wohnungsbau.

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2024 Fahrgastzählungen im VGN-Gebiet: Interviewer in Bussen und Bahnen unterwegs Die Fahrscheine bitte! Diesen Satz könntet ihr in den kommenden Wochen öfter hören, wenn ihr mit Bus oder Bahn unterwegs seid. Der Verkehrsverbund Großraum Nürnberg führt im gesamten Gebiet drei Monate lang Fahrgastbefragungen durch. Das sind keine Fahrscheinkontrollen, die Befrager wollen euer Ticket nur eindeutig zuordnen. Ihr erkennt sie an ihrem Namensschild und dem Dienstausweis. 04.09.2024 IG BAU Oberfranken: Gewerkschaft fordert mehr Geld für Reinigungskräfte Mehr Geld für Gebäudereiniger. Das fordert die Gewerkschaft IG BAU Oberfranken. Sie schlägt eine Lohnerhöhung von 3 Euro pro Stunde für Reinigungskräfte in Stadt und Landkreis Hof vor, um den Mindestlohn auf 16,50 Euro pro Stunde anzuheben. Von der Gewerkschaft heißt es, dass die Arbeit in dieser Branche körperlich anspruchsvoll ist und oft unter Zeitdruck 03.09.2024 Schülerbeförderung im neuen Schuljahr: Jetzt Verbundpass beantragen Noch eine Woche, dann beginnt wieder die Schule in Bayern. Damit geht es für viele auch wieder jeden Tag mit dem Bus oder der Bahn zur Schule. Die Schülerinnen und Schüler im Landkreis Wunsiedel und im Hofer Land bekommen dann wieder das 365-Euro-Ticket des Verkehrsverbunds Großraum Nürnberg. Das ist nur gültig zusammen mit dem dazugehörigen 29.08.2024 Sternbach-Klinik Schleiz: Welche Auswirkungen hat die Schließung auf die Kliniken in Plauen, Hof und Naila? Ende des Monats schließt die Sternbach-Klinik in Schleiz. Damit verschlechtert sich die Versorgungslage im Saale-Orla-Kreis. Hat das auch Auswirkungen auf die Kliniken in unserer Region? Das Sana Klinikum in Hof, das Helios Vogtland-Klinikum Plauen und die Kliniken Hochfranken betonen auf Anfrage: Sie versorgen schon länger Patienten aus dem Saale-Orla-Kreis. Die Kliniken Hochfranken gehen auch davon