Tag des Notrufs: Besonderer Film aus der Euroherz-Region

10. Februar 2024 , 08:19 Uhr

Morgen ist der Europäische Tag des Notrufs. Um Hilfe im Ernstfall geht es auch bei einem besonderen Projekt aus der Euroherz-Region. Teilnehmer eines Notfall-Pflegekurses am Klinikum Fichtelgebirge sind auf die Idee gekommen, einen Film zu drehen. Er soll die Menschen dafür sensibilisieren, sich im Notfall auch zu trauen, selbst einzugreifen. Den etwa dreieinhalbminütigen Film hat Michael von Hohenberg gedreht. Er ist in der Region als Regisseur der Fichtelgebirgskrimis bekannt. Den Film könnt ihr euch schon auf YouTube anschauen. Er soll aber nicht nur dort zu sehen sein:

In der nächsten Zeit wird dieser Film in den Wartebereichen der Notaufnahmen laufen. Was Sie dort noch finden, ist ein Flyer, den die Fachweiterbildungsteilnehmer im Rahmen dieses Projekts erstellt haben, wo noch ganz wichtige Themen Beantwortung finden.

…so Susanne Diesing im Gespräch mit Radio Euroherz. Sie ist Medizinpädagogin am Klinikum Fichtelgebirge. Sie appelliert auch nochmal an alle, einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen oder ihn aufzufrischen. Nur so ließen sich Leben retten.

Den Film findet ihr hier.

Das könnte Dich auch interessieren

10.02.2024 Tag des Notrufs am 11.2.: Was ist im Ernstfall wichtig? Der morgige 11. Februar ist wegen des Datums auch der Europäische Tag des Notrufs. Die Notrufnummer ist bekanntlich die 112. Und nur, wer diese Nummer wählt, kann im Ernstfall Leben retten. Susanne Diesing ist Medizinpädagogin am Klinikum Fichtelgebirge. Sie weiß, was ihr am Telefon sagen müsst: Die fünf wichtigen Ws: Nämlich „Wer bin ich?“, „Wo 11.07.2024 "Trau Dich": Kitakinder in Münchberg fit für die Erste Hilfe Dinge, die wir von klein auf lernen, gehen später leichter von der Hand. Sie sind quasi ein Leben lang abgespeichert. Deswegen ergibt es auch total Sinn, schon Kindern Erste Hilfe beizubringen. Das lernen derzeit die Vorschulkinder der BRK-Kita in Münchberg. Beim „Trau-Dich-Kurs“ des Bayerischen Jugendrotkreuzes lernen sie, wie sie kleinere Wunden versorgen, wie man ein 10.05.2024 Erste Hilfe und Wiederbelebung: Kurzfilm für regionale Notaufnahmen Für viele von euch ist der letzte Erste-Hilfe-Kurs wahrscheinlich schon eine Weile her. Im Ernstfall ist es aber ganz wichtig, zu wissen, was zu tun ist. Teilnehmer eines Notfallpflegekurses am Klinikum Fichtelgebirge haben deshalb einen Film gedreht. Darin geht’s um Erste Hilfe und Wiederbelebung. Aufgebaut ist das Ganze wie ein Sketch, erklärt Susanne Diesing. Sie 10.04.2024 Rettungsschwimmermangel in bayerischen Freibädern: In der Euroherz-Region kein Problem Aktuell genießen wir den Frühling in der Region. In ein paar Wochen startet dann auch schon die Freibadsaison. Bayernweit gibt es aber das Problem, dass zu wenig Rettungsschwimmer da sind.  Für unsere Region gibt’s gute Nachrichten: Die DLRG-Ortsverbände haben genug Leute und können alle Wachdienste besetzen. Das sagt Yvonne Kirchner von der DLRG Hof. Aktuell