"Tag der Sicherheit" in Lichtenberg: Hofer Landrat sehr zufrieden

29. April 2024 , 16:15 Uhr
Am Frankewaldsee in Lichtenberg ist am Wochenende ganz schön was los gewesen: Jede Menge Einsatzkräfte von Feuerwehr, Polizei, Wasserwacht und vielen weiteren Organisationen waren am Start. Der Landkreis Hof hat am Samstag zum ersten Mal den „Tag der Sicherheit“ organisiert. Landrat Oliver Bär zieht Bilanz:

Der Tag der Sicherheit hat sein Ziel erreicht: Wir konnten den Bürgerinnen und Bürgern zeigen, wie viele helfende Hände es in der Region gibt. Wir konnten für die entsprechenden Organisationen werben. Und wir konnten dem Einzelnen etwas mit an die Hand geben, damit er selbst für die Zukunft zu einem Mehr an Sicherheit beitragen kann.

Nach Angaben des Landratsamt sind etwas 4.000 bis 5.000 Besucher zum „Tag der Sicherheit“ nach Lichtenberg gekommen.

Das könnte Dich auch interessieren

22.03.2024 Information, Prävention und praktische Ratschläge: "Tag der Sicherheit" im Landkreis Hof Es kommt öfter vor, dass es auf den Straßen in der Region kracht oder es irgendwo ein Feuer gibt. Es sind dann aber auch immer schnell Menschen zur Stelle, die für unsere Sicherheit sorgen. Genau denen möchte der Landkreis Hof jetzt eine Plattform geben. Beim „Tag der Sicherheit“ möchte er über verschiedene Sicherheitsthemen informieren: Von 27.04.2024 Lichtenberg: Landkreis Hof veranstaltet 1. Tag der Sicherheit Zahlreiche Einsatz- und Rettungskräfte sind ab dem Vormittag beim Frankenwaldsee in Lichtenberg. Aber nicht zu einem Einsatz, sondern um sich und ihre Arbeit den Bürgern vorzustellen. Der Landkreis Hof lädt zum Tag der Sicherheit ein. Landrat Oliver Bär: Wir führen diesen Sicherheitstag das erste Mal durch. Wir hoffen natürlich darauf und gehen davon aus, dass 22.04.2024 Weißdorf: Seniorin nach Wohnhausbrand schwerverletzt Zahlreiche Einsatzkräfte waren heute in Weißdorf gefordert. Im Ortsteil Benk hat am Mittag ein Haus gebrannt. Eine 84-jährige Frau konnte sich noch aus dem Haus retten, hat sich aber schwer verletzt, teilt das Polizeipräsidium Oberfranken mit. Ein Rettungshubschrauber hat die Seniorin in eine Spezialklinik gebracht. Der Sachschaden liegt nach ersten Schätzungen bei etwa 35.000 Euro. Die 04.03.2024 Im Steinbruch gefangen: Über 50 Einsatzkräfte retten Hund Die Einsatzkräfte mussten gestern Mittag einen Hund aus einem Steinbruch bei Selb retten. Der Hund war wohl abgestürzt und konnte sich nicht mehr selbst befreien. Rund 50 Einsatzkräfte der DLRG, der Wasserwacht, Feuerwehr und Polizei waren vor Ort. Sie haben den Hund aus seiner misslichen Lage befreit, heißt es beim Nachrichtenportal NEWS5 – das Tier