Tag der Franken: Über 10.000 Besucher in Wunsiedel

08. Juli 2024 , 10:00 Uhr
„Wir haben ein fantastisches Sommermärchen in Wunsiedel erlebt.“ So das Fazit des Wunsiedler Bürgermeisters Nicolas Lahovnik zum Tag der Franken gestern. Nach dem Festakt auf der Luisenburg mit Ministerpräsident Markus Söder haben alle bei einem Stadtfest rund um den Marktplatz gefeiert:
„Wir hatten viele Gäste. Wir hatten wahrscheinlich über 10.000 Besucher aus ganz Franken und weit darüber hinaus in unserer Stadt, die mit uns gefeiert haben, gegessen, gelacht, getrunken. Das war wirklich eine Freude.“

So Bürgermeister Lahovnik. Neben den Vereinen haben sich auch die Firmen bei einer Gewerbeschau präsentiert. Auch der Wunsiedler Weg der Energie war Thema am Tag der Franken. Die Stadt ist Vorreiter in Sachen Erneuerbarer Energien.

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 Jahresausblick 2024: Stadt Wunsiedel will Wärmeplanung abschließen Künftig zahlt ihr in Wunsiedel weniger für Strom – Stadt und Stadtwerke können die Preise ab Januar um gut ein Viertel senken. Das bestätigt Bürgermeister Nicolas Lahovnik im Euroherz-Jahresausblick auf 2024. Möglich machen das diverse Projekte zum Ausbau der erneuerbaren Energien in Wunsiedel. Dazu gehören zum Beispiel Solarparks in Holenbrunn und Schönbrunn. Ein weiterer Baustein 21.12.2024 Nach Sägewerkbrand in Wunsiedel: Zahlreiche Spenden eingegangen Die Bilder der Woche kommen aus dem Wunsiedler Ortsteil Holenbrunn. An der Schneckenmühle hat ein Sägewerk gebrannt. Es ist komplett niedergebrannt, auch das angrenzende Wohnhaus ist zerstört. Die Stadt Wunsiedel hat der betroffenen Familie sofort eine Notunterkunft vermittelt und gemeinsam mit einer Freundin der Familie zwei Spendenkonten eingerichtet. Bürgermeister Nicolas Lahovnik in seiner wöchentlichen Videobotschaft: 29.11.2024 Riesen-Solarpark in Plößberg: Stadtrat gibt grünes Licht für Bebauungsplan Er soll schon bald einer der größten Solarparks im Landkreis Wunsiedel sein. Der Stadtrat in Selb hat in seiner jüngsten Sitzung grünes Licht für den geplanten Solarpark in Plößberg gegeben. Der nun genehmigte Bebauungsplan dient als Grundlage für die Baugenehmigung. Die ZENOB könnte also bald einen Bauantrag stellen und will auch schon im ersten Halbjahr 27.11.2024 SuedOstLink: Bund Naturschutz ändert Haltung zur Stromtrasse Richtungswechsel beim Hofer Bund Naturschutz: Hat er sich einst noch gegen den Bau der Stromtrasse SuedOstLink positioniert, ist die Haltung jetzt eine andere: „Der Bund Naturschutz ist sich jetzt bewusst, dass es einzelne große Übertragungsleitungen braucht und fordert deshalb, dass diese nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich ausgebaut werden. Aufgrund der