Tag der Deutschen Einheit in Mödlareuth: Herrmann ruft zum Kampf gegen Hass und Intoleranz auf

04. Oktober 2024 , 05:30 Uhr
Zum Tag der Deutschen Einheit sind am gestrigen Feiertag wieder zahlreiche Parteien, Organisationen und Geschichtsinteressierte nach Mödlareuth gepilgert – das ehemals geteilte Dorf, in dem noch heute Reste der Grenzmauer zur einstigen DDR zu sehen sind.
CDU und CSU haben ihr traditionelles Deutschlandfest auf dem Parkplatz des Deutsch-Deutschen Museums gefeiert. Als Redner war Bayerns Innenminister Joachim Herrmann vor Ort und hat zum Kampf für Demokratie und gegen Hass und Intoleranz aufgerufen. 
Wenn die Toleranten zu lange tolerant sind gegen­über fana­tisch Into­leranten, kann der Tag kommen, wo die Intoleranten die Macht überneh­men und die Toleranten gar nichts mehr zu sagen haben“
– so Herrmann wörtlich. Das gelte für Linksextremisten genauso wie für Neonazis oder Islamisten. Der Thüringer CDU-Politiker Mario Voigt, möglicher künftiger Ministerpräsident des Bundeslandes, hatte seine geplante Teilnahme kurzfristig abgesagt.

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2024 Vor dem großen Wahlsonntag: Landtagswahlen in Sachsen und Thüringen In gleich zwei Bundesländern geht ihr morgen zur Urne: In Sachsen und Thüringen. Das betrifft auch unsere Sendegebiete im Saale-Orla-Kreis und im Vogtlandkreis. In Thüringen regiert derzeit noch die Minderheitsregierung aus Linken, SPD und Grünen unter Ministerpräsident Bodo Ramelow. Die Linken haben sich mittlerweile ja aufgespaltet. Das Bündnis Sahra Wagenknecht tritt auch in Thüringen an. 10.06.2024 Stadtratswahl Plauen: AfD hat die meisten Sitze, Wagenknecht-Partei steigt als drittstärkste Kraft ein Im Vogtland und in Plauen standen gestern noch Kommunalwahlen an. Die Plauener Wahlberechtigten haben einen neuen Stadtrat gewählt und auch da spiegelt sich die Tendenz in ganz Sachsen wider: Die AfD hat nochmal ordentlich zugelegt und hat statt neun künftig zwölf Stadtratssitze. Die CDU bleibt bei elf und ist nur noch zweitstärkste Kraft hinter der 16.11.2024 "Wunsiedel ist bunt": 10 Jahre Spendenlauf Ein Zeichen setzen für Toleranz und Demokratie – das will das Netzwerk „Wunsiedel ist bunt“ heute wieder. Rund um den Marktplatz in Wunsiedel gibt es ab 15 Uhr Konzerte, Lesungen und Infostände. Das Highlight in diesem Jahr: Das Netzwerk startet eine Neuauflage des Spendenlaufs von vor 10 Jahren. Damals haben Neonazis unfreiwillig Spenden für Aussteiger-Organisationen gesammelt. Svenja 08.11.2024 Ampel-Aus: Das sagt der Landrat in Hof dazu Die Ampel-Regierung ist vorbei und die Koalitionspartner geben sich gegenseitig die Schuld. Für SPD und Grüne ist die FDP am Koalitionsbruch schuld. Die FDP macht Kanzler Scholz und die SPD dafür verantwortlich. Viele Bürger und Unternehmen sorgen sich nun was danach kommt. Für den Hofer Landrat Oliver Bär ist die Sache eindeutig: Jetzt müsse die