Morgen feiern die Menschen im ganzen Land den Tag der Deutschen Einheit. Dieses Jahr haben wir ein besonderes Jubiläum: 35 Jahre Mauerfall und Grenzöffnung. In der Region sind die zentralen Feierlichkeiten traditionell im ehemals geteilten Dorf Mödlareuth.
Das Deutsch-Deutsche Museum zeigt morgen Kurzfilme und bietet kostenlose Führungen über das Gelände an. Zwischen 11 und 16 Uhr könnt ihr auch den Grenzturm Heinersgrün im Vogtland besichtigen. Auch das Stasi-Unterlagen-Archiv Gera ist vor Ort. Die CSU Oberfranken feiert traditionell mit den CDU-Verbänden aus Thüringen und Sachsen ihr Deutschlandfest in Mödlareuth. Die zentrale Kundgebung ist um 15 Uhr. Festredner ist Bayerns Innenminister Joachim Herrmann. Auch die AfD Oberfranken zieht ihre Veranstaltung in Mödlareuth ab elf wieder durch – diesmal mit dem Vorsitzenden der ESN-Fraktion im Europaparlament, René Aust. Dem stellen sich Verbände und Institutionen bei einem Demokratiefest entgegen. Ab 10:30 Uhr wandert der Deutsche Gewerkschaftsbund vom Drei-Freistaaten-Stein aus nach Mödlareuth. Constanze Truschzinski, DGB-Vorsitzende des Kreisverbands Saale-Orla-Kreis:
„Wir treffen uns am Drei-Freistaaten-Stein und machen dort eine Auftaktveranstaltung. Dieses Mal gibt es ja auch Musik. Und dann werden wir die demokratischen Parteien unterstützen und das Vernetzungstreffen mit SPD, Volt und Die Grünen machen.“
In der Paulus-Kirche in Bobengrün findet morgen um 09:45 Uhr außerdem ein Dankgottesdienst statt. In Plauen gibt’s ab 14 Uhr eine Demokratie-Demo am Wendedenkmal. Mit dabei ist die vogtländische Bundestagsvizepräsidentin Yvonne Magwas.