Tag der Bayerischen Regionen: Förderbescheide für zwei Vereine aus der Region

17. Juni 2024 , 10:30 Uhr

Vor zwei Jahren hat das Bayerische Finanz- und Heimatministerium den Tag der Bayerischen Regionen ausgerufen. Damit will der Freistaat den Austausch und der Vernetzung der Regionen erreichen. Es geht vor allem um die Regionalentwicklung. Der Tag der Bayerischen Regionen findet heute erneut statt. Zu dem Anlass vergibt Finanzminister Albert Füracker Förderbescheide an sechs ausgewählte Kommunen bzw. Initiativen. Am Vormittag bekommen unter anderem der „Verein Bierland Oberfranken“ und der Verein „Europäische Metropolregion Nürnberg“, zu der auch unsere Region gehört, entsprechende Förderbescheide.

300.000 Euro gabs für Bierland Oberfranken für die sogenannte „Genussdatenbank Oberfranken“. Das ist eine oberfrankenweite Datenbank für alle Anbieter regionaler Lebensmittel, also Bäcker, Metzger, Brauereien, Gaststätten und Direktvermarkter. Damit werden gerade Kleinbetriebe und Mittelstandsunternehmen unterstützt.

297.000 Euro gehen an die Metropolregion Nürnberg. Sie will sich um den Titel Welt-Agrarkulturerbe bewerben. Dazu erstellt die Metropolregion Nürnberg eine interaktive, digitale Plattform. Die Bevölkerung soll damit ein breites Bewusstsein über das Thema erhalten.

 

 

Das könnte Dich auch interessieren

01.08.2024 Gemeinsam für mehr Klimaschutz: Metropolregion Nürnberg verabschiedet neuen Klimapakt Die interkommunale Zusammenarbeit stärken und bis 2040 klimaneutral werden. Diese Ziele hat sich die Metropolregion Nürnberg gesetzt. In der jüngsten Ratssitzung in Hof hat die Metropolregion einen neuen Klimapakt verabschiedet. Kernpunkt ist, den Treibhausgasausstoß deutlich schneller zu senken. Außerdem sollen die Vorhaben im Klimapakt Vorteile für die regionale Wirtschaft haben, heißt es in einer Mitteilung. 31.07.2024 Klimaschutz und Energiewende: Metropolregion Nürnberg beschließt neuen Klimapakt Der Freistaat Bayern hat sich das Ziel gesetzt, bis 2040 klimaneutral zu sein. Dazu braucht es die Mithilfe der Kommunen. Die Metropolregion Nürnberg hat deshalb einen neuen Klimapakt auf den Weg gebracht. Darin wurden konkrete Handlungsfelder herausgearbeitet und weitere Akteure eingebunden. Ein Aspekt im Klimapakt ist, die Emissionen deutlich schneller zu senken. Mit dem Klimapakt 08.02.2024 Trotz Herausforderungen: Wieder mehr Brauereien in Oberfranken Es gibt wieder mehr Brauereien in Oberfranken. Das ist bei der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereins Bierland Oberfranken rausgekommen. Zum Stichtag 01. Januar 2024 gibt es in Oberfranken 169 aktive Brauereien. Im Vorjahr waren es 165. Bei ihrer Versammlung haben die Mitglieder aber auch über Probleme der Brauereien gesprochen. Dazu gehören die Erhöhung der Mautgebühren und 27.11.2023 Aktion Seepferdchen: Montessorischule Arzberg belegt ersten Platz Erwiesenermaßen können immer weniger Kinder schwimmen. Es gibt deshalb regelmäßig Aktionen, um den Kindern das Schwimmen beizubringen. Bei der „Aktion Seepferdchen“ wurden in der Metropolregion Nürnberg im vergangenen Schuljahr fast 13.200 Schwimmabzeichen abgelegt. Mit dabei waren 42 Grundschulen aus Oberfranken. Die Metropolregion hat nun die ersten drei Grundschulen in drei Kategorien geehrt. Die Montessorischule Arzberg