Tafeln in Plauen und Umgebung: Tafeln erhalten immer weniger Lebensmittel von Händlern

17. Dezember 2024 , 06:00 Uhr

Für viele ist es normal, täglich eine warme Mahlzeit auf dem Tisch zu haben. Menschen, die in Armut leben, müssen jedoch oft bei Lebensmitteln sparen und nutzen soziale Einrichtungen, wie die Tafeln, um so günstig an Essen zu kommen. Viele Tafeln in der Region erhalten jedoch immer weniger Lebensmittel von Händlern, weil die sparen möchten, erklärt die Teamleiterin der Tafel in Plauen, Waltraud Klarner. Dennoch zeigt sie sich optimistisch:

„Zurzeit können wir uns nicht beklagen. Wir haben auch solche Phasen, wo es wenig Ware ist. Wo man sich ganz schön umgucken muss, dass man Ware reinkriegt. Wir sind aber guter Dinge, haben gute Kontakte zu den Märkten, gute Kontakte zum Landesverband der Tafeln. Wenn wir jetzt wirklich Ware brauchen, die dringend notwendig ist für uns, dann kriegen wir dort Ware her.“

Die Tafeln in Plauen und dem Vogtlandkreis haben nicht nur mit weniger Lebensmitteln zu kämpfen, sondern auch mit geringen Fördermitteln von der Stadt und dem Landkreis. Grund sind die nicht ausreichenden Fördermittel des Bundes. So müssen andere soziale Einrichtungen, wie die Kleiderkammern, sich die Gelder mit den Tafeln teilen. Die Tafel in Plauen hofft deshalb auf Spenden.

 

Das könnte Dich auch interessieren

09.04.2024 Vorträge, Infostände und Thementische: "Solaroffensive Vogtland" startet Der Vogtlandkreis möchte die Energiewende voranbringen. Zusammen mit der Verbraucherzentrale Sachsen hat er deshalb die „Solaroffensive Vogtland“ auf die Beine gestellt. In den nächsten Wochen gibt es kostenfreie Info- und Beratungsangebote rund um das Thema Photovoltaik. Geplant sind Vorträge und Infostände. Außerdem soll es Thementische zu den Bereichen Photovoltaikanlagen, Förderung, Speicher und Wirtschaftlichkeit geben. Im Landratsamt in 20.01.2024 Beitragssteigerung: Krippenplätze in Plauen kosten jetzt mehr Die Kostensteigerungen merken wir in vielen Bereichen. Auch vor den Beiträgen für Kinderkrippenplätze machen sie nicht Halt. In Plauen kostet ein Platz mit 213,87 Euro jetzt ca. neun Euro mehr als im Jahr davor, heißt es jetzt aus dem Rathaus. Das betrifft die Betreuung von neun Stunden am Tag. Bei den Kindergarten- und Hortplätzen bleiben 20.12.2024 Nach anderthalb Jahren Sperrung: Komturhof in Plauen wieder frei Der Neubau der Neuen Elsterbrücke ist aktuell DAS Großbauprojekt in Plauen. Einige anliegende Straßen sind wegen der Mega-Baustelle schon seit über anderthalb Jahren gesperrt. Die Straße Komturhof ist ab heute aber wieder komplett frei. Seit Anfang November könnt ihr dort schon wieder stadtauswärts fahren. Jetzt wird auch die Fahrbahn stadteinwärts freigegeben. Das ist eine Entlastung 17.12.2024 Erhalt des Theaters Plauen-Zwickau: Mehr als 12.000 unterschreiben Petition In vielen Städten und Gemeinden der Region ist die Haushaltslage angespannt. Und auch viele Unternehmen haben finanzielle Probleme. Auch das Theater Plauen-Zwickau steht vor einem immensen Finanzloch. Hintergrund sind Kostensteigerungen und Tariferhöhungen. Dem Theater Plauen-Zwickau droht ein Abbau beim Personal bis hin zur Streichung einer ganzen Sparte. Anfang des Monats haben die Fördervereine der beiden