Tablets an Schulen: Professor sieht den Einsatz kritisch

22. März 2024 , 08:00 Uhr
Bis 2028 sollen alle Schüler in Bayern ein Tablet für den Unterricht bekommen. Das hat die Staatsregierung im vergangenen Jahr angekündigt. Professor Ralf Lankau von der Hochschule Offenburg hält Tablets an Schulen dagegen nicht zwingend für sinnvoll. Das will er heute (FR) auch nochmal in einem Vortrag im Digitalen Gründerzentrum Einstein1 in Hof deutlich machen. 
Ihm fehlt einfach, dass der Einsatz von Tablets an Schulen hinterfragt wird. Lehrer und Pädagogen fragen sich seiner Meinung nach gar nicht, was sie mit dem Einsatz von digitalen Endgeräten überhaupt erreichen wollen. Wenn solche Geräte genutzt werden, dann nur, wenn sie einen Mehrwert haben. Zum Beispiel wenn Kinder den Umgang mit Bildbearbeitungs- oder Schnittprogrammen lernen sollen. Ansonsten sind Lernspiele für Schüler eher eine Ablenkung, weil sie hauptsächlich darauf aus sind, das nächste Level zu erreichen und nicht auf den eigentlichen Lerninhalt achten. Außerdem stören Smartphones und Tablets die Kommunikation der Schüler untereinander. Die konzentrieren sich nämlich eher auf die Geräte als aufeinander. Wenn schon digitale Geräte zum Einsatz kommen, dann lieber Laptops statt Tablets, so Ralf Lankau im Gespräch mit Radio Euroherz. Und dann aber auch erst in weiterführenden Schulen, ab der siebten oder achten Klasse.
Los geht es heute ab 18.30 Uhr im Digitalen Gründerzentrum Einstein1 in Hof.

Das könnte Dich auch interessieren

18.09.2024 Virtual Reality: Hofer Schiller-Gymnasium erhält VR-Brillen Lernen am Tablet ist in vielen Schulen der Region schon Standard. Am Hofer Schiller-Gymnasium kommt jetzt ein hochmodernes, digitales Gerät dazu: Vom Institut für Informationssysteme an der Hochschule Hof gabs jetzt fünf VR-Brillen für den Unterricht. Sie sollen gerade Schülern der Oberstufe das Lernen mit virtueller Realität ermöglichen. Die VR-Brillen sind eine Leihgabe der Hochschule. 06.08.2024 Was kommt nach der Schule? Contacta HochFranken im September Wie geht es nach der Schule beruflich weiter? Was kann ich studieren? Diese Fragen klärt auch in diesem Jahr wieder die CONTACTA HochFranken. Die Messe ist am 25. und 26. September in der Hochschule Hof. Das Programm haben die Verantwortlichen bei einem Pressegespräch vorgestellt. Dorothee Strunz vom Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT freut sich vor allem auf den 03.05.2024 Oberfranken Offensiv: Innovationsfrühstück in Hof Wir haben hier in Oberfranken viele geniale Erfinder. Das zeigt zum Beispiel jedes Jahr der Wettbewerb „Jugend forscht“. Die Entwicklungsagentur Oberfranken Offensiv will weitere Beispiele für Innovationen in der Region sichtbar machen. Sie hat deshalb das Projekt „Innovative Heimat – smartes Innovationsland Oberfranken 2035“ gestartet. Zunächst will die Agentur schon vorhandene Innovationen in Oberfranken sammeln. 10.11.2023 Förderprogramme für Unternehmen: Anmeldung für Infoabend im Einstein 1 Inflation, Lieferengpässe und gestiegene Energiekosten. Die Unternehmen in der Region sind aktuell mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Am 14. November gibt es im Digitalen Gründerzentrum Einstein 1 in Hof einen Infoabend zu Unterstützungsangeboten. Verschiedene Akteure stellen ihre aktuellen Förderprogramme vor. Darunter die IHK für Oberfranken Bayreuth und die LfA Förderbank Bayern. Unternehmen, die beim Infoabend dabei