Kindern und Jugendlichen durch schwierige Zeiten zu helfen – und auch bei Erwachsenen erkennen, warum sie zu Gewalt in Beziehungen neigen. Das sind zwei Schwerpunkte, die sich der Verein SySTEP als freier Träger der Jugendhilfe auf die Fahnen geschrieben hat. Diese Institution feiert nun ihr 10-jähriges Bestehen.
Meilensteine waren dabei auch die Gründungen der ersten Waldkindergärten im Landkreis Hof in Naila und in Stammbach, sowie der weltweit ersten Feuerwehrkindertagesstätte in Straßdorf bei Schwarzenbach.
Geschäftsführer Michael Wilfert sieht in den Waldkindergärten für die schulische Vorbildung einen großen Vorteil:
Weil man Vorschule auch machen kann, indem man Fichten- und Tannenzapfen zählt und indem man Formen erleben kann, indem man Steine und Äste in die Hand nimmt. Und weil man natürlich mehr Raum und Platz hat, für Bewegung und für Entwicklung.
Aufbauend auf den bestehenden Angeboten der ambulanten Jugendhilfe und der systematischen Beratung und Familientherapie, soll noch in diesem Jahr als jüngstes Projekt eine Ergotherapie-Praxis eröffnet werden, die sich schwerpunktmäßig mit dem Bereich Autismus beschäftigt.