Symposium zum Thema Wasser in Hof: Auch Forschungen der Hochschule Hof Thema

23. März 2024 , 10:30 Uhr

Wasser ist ebenso alltäglich für uns wie lebensnotwendig. Rund um den Weltwassertag findet in der Hofer Freiheitshalle auch heute noch ein Symposium statt. Gestern war dazu der Auftakt. Es geht um Wasserqualität und die Herausforderungen des Klimawandels. Dabei spielt auch die Hochschule Hof eine Rolle. Prof. Günter Müller-Czygan forscht zum Thema Schwammstadt und hat einen Vortrag dazu gehalten.

„Der Trend ist ja immer noch da, dass wir sehr viel natürliche Fläche versiegeln, durch Straßen, durch Gebäude. Und das Ziel ist auf der einen Seite diese Versiegelung wieder teilweise rückgängig zu machen oder zu verhindern und andererseits diese Schwammfähigkeit wieder herzuführen, dass wir wirklich das Wasser, wenn es stark regnet, zurückhalten können. Und gleichzeitig, dass es nicht wegfließt aus der Stadt, wo wir es im Sommer in trockenen Zeiten brauchen.“

Heute geht das Symposium in der Freiheitshalle weiter. Bis 14 Uhr finden vor allem Workshops statt.

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Wassersymposium in Hof: Fazit von unserem Wetterexperten Christian König Über zu wenig Regen konnten wir in diesem Winter nicht klagen. Trotzdem: Der Klimawandel und damit sehr trockene, heiße Sommer bleiben ein Problem für unsere Gewässer und unsere Wasserversorgung. Hinzu kommt die Verschmutzung durch Düngemittel. Darum ging es auch am Wochenende bei einem Wassersymposium in der Hofer Freiheitshalle. Unser Wetterexperte Christian König war mit dabei 03.05.2024 Nachhaltigkeit mitgestalten: Das geht im Hofer Land mit Virtual Reality Der Landkreis Hof will seine Bürger bei der Gestaltung der Innenstädte der Zukunft besser mitnehmen. Und zwar mit VR-Brillen. Der Landkreis (Smart City Projekt) und die Hochschule Hof arbeiten gerade eng zusammen… denn mittels Virtual Reality sollen die Bürger im Hofer Land selbst gestalten können, wie ihre Stadt aussieht. Die VR-Brille versetzt sie zum Beispiel 20.03.2024 Hitzeinseln in Städten vermeiden: Künstliche Intelligenz soll helfen In der Nähe eines Sees fühlen sich heiße Temperaturen gar nicht mal so schlimm an. Anders sieht es aber in einer dicht bebauten Innenstadt aus. Die Hochschule Hof ist an einem Projekt beteiligt, das solche Hitzeinseln in Zukunft vermeiden möchte. Das soll mithilfe von Künstlicher Intelligenz passieren. Durch eine Informationsplattform und ein Sensornetzwerk messen die 23.08.2024 Verdacht auf Blaualgen: Im Naturfreibad in Helmbrechts besser nicht ins Wasser In den vergangenen Wochen haben sich in vielen Seen der Region die Blaualgen vermehrt. Baden solltet ihr in solchen Gewässern dann besser nicht mehr, ihr könntet Hautprobleme bekommen, Durchfall oder im schlimmsten Fall auch Atembeschwerden. Der Verdacht auf Blaualgen besteht nun auch im Naturfreibad „Wasserfloh“ in Helmbrechts. Heute morgen sind die Mitarbeiter des Stadtbauhofs auf