SuedOstLink: Klagt der Landkreis Wunsiedel gegen die Trasse?

12. November 2024 , 16:01 Uhr

Die Rohre werden Schritt für Schritt in den Erdboden gebracht und die Kabel eingezogen. Derzeit laufen auch bei uns in Hochfranken Arbeiten an der Stromtrasse SuedOstLink. Doch es gibt viel Kritik an dem Megaprojekt. Der Landkreis Wunsiedel wollte eigentlich gegen den Abschnitt zwischen dem Dreiländereck und Marktredwitz klagen. Das wäre aber nur zusammen mit einem Umweltverband möglich gewesen. Landrat Peter Berek:

Wir alle sind sehr ernüchtert, dass wir keinen einzigen Umweltverband als Klagepartner für eine Klage gegen den Planfeststellungsbeschluss C1 des SuedOstLinks gewinnen konnten. Obwohl wir darum sehr geworben haben, obwohl ich persönlich sehr darum geworben habe. Und obwohl die Eingriffe insbesondere im Bereich Ruhberg massiv sind.

Aufgrund mangelnder Erfolgsaussichten will der Landkreis gegen den Abschnitt nun nicht mehr klagen, obwohl schon 360.000 Euro in Anwalts- und Gerichtskosten investiert wurden. Anders sieht es bei dem sogenannten Abschnitt C2 aus, der von Marktredwitz aus dann die Grenze in die Oberpfalz überschreitet. Weil die Trasse durch Schutzgebiete der Stadt verlaufen soll, überlegen sich Landkreis Wunsiedel und Stadt Marktredwitz gegen diesen Abschnitt zu klagen, sobald der Planfeststellungsbeschluss da ist.

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 Stromtrasse SuedOstLink: Landkreis Wunsiedel will mit möglicher Klage noch warten Gestern war Baubeginn der Stromtrasse SuedOstLink bei Landshut. Die riesige Stromtrasse soll Strom vom Norden und Osten Deutschlands nach Bayern bringen. Sie verläuft auch durch den östlichen Landkreis Hof und den Landkreis Wunsiedel. Der will gegen den Bau vorgehen – erwägt auch eine Klage. Das ist jetzt aber noch nicht möglich. Der Wunsiedler Kreistag hat 05.11.2024 Stromtrasse SuedOstLink: In Hochfranken werden die ersten Kabel eingezogen Die Stromtrasse SuedOstLink soll ab 2027 Strom vom Norden Deutschlands in den Süden bringen. Sie verläuft auch durch die Landkreise Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth. Hier in der Region, im sogenannten Abschnitt C1, werden auf 55 Kilometern Länge Rohre verlegt. Die offizielle Genehmigung durch einen sogenannten Planfeststellungsbeschluss gibt es seit Ende September diesen Jahres. Aber schon 30.08.2024 Stromtrasse SuedOstLink: TenneT beantragt Fällungen und Rodungen zwischen Marktredwitz und Pfreimd Derzeit lässt der Netzbetreiber TenneT ja schon an vielen Stellen in der Region Gräben ausheben, um dort einmal die Rohre für die umstrittene Stromtrasse SuedOstLink verlegen zu können. Das darf TenneT, obwohl offizielle Baugenehmigungen noch ausstehen. Dazu hat der Netzbetreiber Anträge auf vorzeitigen Baubeginn bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Das hat er jetzt auch beim Streckenabschnitt 02.07.2024 Nach Eröffnung des MVZ-Campus Selb: Vergrößerung der Notaufnahme in Marktredwitz bald abgeschlossen Das medizinische Versorgungszentrum „Campus Selb“ hat seinen Betrieb mit der gestrigen Eröffnung aufgenommen. Dort werden künftig nur noch Leistungen, wie die hausärztliche internistische Versorgung und die Gynäkologie angeboten. Die Notaufnahme wurde in das Haus Marktredwitz des Klinikums Fichtelgebirge verlagert. Dort, sowie im Haus selbst, laufen die entsprechenden Maßnahmen planmäßig, um die steigende Patientenzahl meistern zu