SuedOstLink: Bund Naturschutz ändert Haltung zur Stromtrasse

27. November 2024 , 07:30 Uhr
Richtungswechsel beim Hofer Bund Naturschutz: Hat er sich einst noch gegen den Bau der Stromtrasse SuedOstLink positioniert, ist die Haltung jetzt eine andere:
„Der Bund Naturschutz ist sich jetzt bewusst, dass es einzelne große Übertragungsleitungen braucht und fordert deshalb, dass diese nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich ausgebaut werden. Aufgrund der veränderten Rahmenbedingungen, zum Beispiel dem Ausstieg aus der Kohleverstromung, war es nötig hier eine Änderung zu erreichen.“
Sagt Ulrich Scharfenberg, Kreisvorsitzender des Bund Naturschutz in Hof.
Dazu hat die Hofer Kreisgruppe ein Positionspapier mit der Ansbacher Gruppe verfasst und gestern vorgestellt. Dem schließen sich auch die Naturschützer im Landkreis Wunsiedel an – der Landkreis hatte eigentlich gegen die Stromtrasse klagen wollen, hat aber keinen Umweltverband zur Unterstützung dafür gewinnen können.

Das könnte Dich auch interessieren

20.09.2024 Netzausbau: TenneT stellt günstigeren Strom in Aussicht Die Stromtrasse SuedOstLink gilt in der Region als umstritten. Seit einigen Monaten laufen nun die ersten Arbeiten. Zuvor waren aber viele gegen die Verlegung der Erdkabel. Wenn die Trasse in Betrieb geht, hat das aber durchaus positive Auswirkungen auf den Strompreis. Das sagt TenneT-Sprecherin Ina-Isabelle Haffke. „Momentan haben wir noch das Problem, dass Stromleitungen fehlen 08.03.2024 Stromtrasse SuedOstLink: Am Montag beginnen die ersten Arbeiten bei Münchenreuth Beim Bau der umstrittenen Stromtrasse SuedOstLink wird es nun ernst: Am Montag (11. März) beginnen die Tiefbauarbeiten bei Münchenreuth im Landkreis Hof. Das teilt der Netzbetreiber TenneT heute mit. Das heißt: Hier rollen am Montag die Bagger. Die zuständige Baurfirma richtet sich die Baustelle ein. Zunächst wollen die Arbeiter einen Graben für Rohre ausheben. Durch 05.11.2024 Stromtrasse SuedOstLink: In Hochfranken werden die ersten Kabel eingezogen Die Stromtrasse SuedOstLink soll ab 2027 Strom vom Norden Deutschlands in den Süden bringen. Sie verläuft auch durch die Landkreise Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth. Hier in der Region, im sogenannten Abschnitt C1, werden auf 55 Kilometern Länge Rohre verlegt. Die offizielle Genehmigung durch einen sogenannten Planfeststellungsbeschluss gibt es seit Ende September diesen Jahres. Aber schon 16.10.2024 Stromtrasse SuedOstLink: Transport von Erdkabeltrommeln führt durch die Region Erste Arbeiten laufen schon eine ganze Weile. Ende September ist nun der vollständige Bau für die Stromtrasse SuedOstLink in der Region gestartet. Die transportiert Strom aus Windenergie vom Norden und Osten Deutschlands in den Süden. Gleichzeitig aber auch Sonnenstrom aus Bayern in den Norden. Ab heute liefert der Netzbetreiber TenneT acht Erdkabeltrommeln von den Lagern in