Sturmtief "Kirk" in Oberfranken: Umgestürzte Bäume und Stromausfälle

10. Oktober 2024 , 09:15 Uhr
Der erste größere Sturm dieses Herbstes ist bei uns angekommen und als erstes merken es die Auto- und Brummi-Fahrer. Kirk sorgt in Oberfranken heute Morgen für erste Behinderungen. Ihr meldet uns umgestürzte Bäume auf den Straßen, Strom- und Handynetzausfälle.
Euroherz-Wetterexperte Christian König:
„Jetzt ist Kirk angekommen bei uns. In den nächsten ein bis zwei Stunden ist draußen höchste Vorsicht geboten. Die Sturmböen sind heftig. Autofahrer, Radfahrer, Kinder, Fußgänger bitte aufgepasst. Böiger Seitenwind ist jetzt auf jeden Fall kritisch. Und wenn man durch Alleen oder Wälder fährt, können auch größere Äste abbrechen.“
Also, vorsichtig fahren und bremsbereit sein.  Laut Polizei Oberfranken gibts gerade in ganz Oberfranken massiv Behinderungen durch umgestürzte Bäume und zwar quer durch die Region, die Meldungen kommen im Minutentakt rein, oft zwei drei zum gleichen Fall klar.
Netzbetreiber Bayernwerk bestätigt auf Nachfrage Stromausfälle in Oberfranken. Grund dafür sind vor allem starker Wind und umgestürzte Bäume, die Oberleitungen getroffen haben. Zahlreiche Mitarbeiter von Bayernwerk sind dran, die Störungen zu beheben. Welche Orte genau betroffen sind und wann die Störungen behoben sind, kann aktuell nicht beantwortet werden, so eine Sprecherin von Bayernwerk weiter. Auch auf den Straßen in Oberfranken kommt es teilweise zu Behinderungen.

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Sturm in Oberfranken: 70 Einsätze - keine Verletzten Während in ganz Deutschland durch Sturm und Unwetter heute Nacht etliche Zugverbindungen ausfallen und es zu Verspätungen kommt, sind wir in Oberfranken glimpflich davongekommen. Die Polizeieinsatzzentrale spricht von einem „normalen Sturmgeschehen“. Es gab etwa 70 Einsätze oberfrankenweit. Meistens ging es um umgestürzte Bäume oder Zäune. Verletzte gab es keine. 10.10.2024 Preisträger aus dem Hofer Land dabei: Bürgerenergiepreis Oberfranken wird verliehen Sie engagieren sich für Umwelt, Klima und Natur und für die Energiezukunft. Die Regierung von Oberfranken und Bayernwerk verleihen jährlich den Bürgerenergiepreis Oberfranken. Heute Abend findet die Auszeichnung statt. Unter den vier Preisträgern ist auch Michael Plaum aus Schwarzenbach an der Saale. Die weiteren Preisträger sind der Wassersportverein WSV Neptun in Bamberg, die Grundschule in 10.10.2024 Niemand schwer verletzt: Zahlreiche Einsätze wegen Sturmtief "Kirk" Sturmtief „Kirk“ hat in Oberfranken heute Morgen für zahlreiche Polizeieinsätze gesorgt. 127 Mal mussten die Polizisten ausrücken, so das Polizeipräsidium Oberfranken. Meistens sei es dabei um Fälle gegangen, in denen Straßen durch Bäume, Äste oder Gegenstände blockiert waren. Im Zusammenhang mit dem Sturmtief habe es acht Verkehrsunfälle gegeben. Bei einem hat sich ein Motorradfahrer leicht 09.10.2024 Über 300 Diebstähle aus Fahrzeugen: Oberfränkische Polizei schnappt zehn Tatverdächtige Im Zusammenhang mit einer über 300 Einzelfälle umfassenden Diebstahlserie in ganz Bayern hat die oberfränkischen Polizei jetzt einen Fahndungserfolg erzielt. Die Ermittlungskommission „Carport“ unter Leitung der Staatsanwaltschaft Bamberg hat mehrere Tatverdächtige gefasst. Laut Polizei sind von insgesamt 17 Haftbefehlen zehn inzwischen vollstreckt. Die Tatverdächtigen sitzen allesamt in Untersuchungshaft. Vom Ankerzentrum in Bamberg, der zentralen Aufnahmeeinrichtung