Studie zum Verkehrsangebot: Verkehr im Fichtelgebirge gut aufgestellt

13. Dezember 2023 , 10:30 Uhr

Das Verkehrsangebot auf dem Land ist oft besser als sein Ruf. Das zeigen jetzt zwei unabhängige Analysen zum Verkehr im Fichtelgebirge. Beide beweisen: Die Bürger im Landkreis Wunsiedel haben eine gute Anbindung zu Haltestellen und es gibt genügend Fahrtmöglichkeiten über den Tag. Bei beiden Analysen (BBSR, 2022 und Agora Verkehrswende, 2023) ist der Landkreis Wunsiedel sogar unter den Top 10 bzw. Top 8 der ländlichen Landkreise in Bayern, was die Verkehrsanbindung betrifft.
Was bei den Analysen noch gar nicht eingerechnet ist: Die flexiblen und individuellen Verkehrsangebote im Fichtelgebirge, wie das Fichtelflexi zum Beispiel. Das liegt daran, dass die Studienergebnisse auf Daten aus öffentlich verfügbaren Fahrplänen und Zensuszahlen fußen und ins Verhältnis gesetzt wurden. Weitere Verbesserungen im ÖPNV hat der Landkreis Wunsiedel jedenfalls schon in Aussicht gestellt: Es soll zusätzliche BAXI- und Expressbuslinien geben… und in wenigen Wochen gehört der Landkreis dann ja auch zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg. Einige Fahrten werden dann günstiger.

Das könnte Dich auch interessieren

29.12.2023 Jahresrückblick 2023 Landkreis Wunsiedel: Neue ÖPNV-Angebote gehen an den Start Finanziell ist der Landkreis Wunsiedel nicht gut aufgestellt. Durch die vielen Schulden und die hohen laufenden Kosten muss der Landkreis Wunsiedel wohl auch nächstes Jahr die Kreisumlage für die Gemeinden erhöhen. Das sagt Landrat Peter Berek im Euroherz-Jahresrückblick. Aber es tut sich auch was – Beispiel ÖPNV. Hier spielt der Landkreis mit dem schlechten Image, 07.06.2024 Für mehr Teilhabe im Fichtelgebirge: "Fichtelstation" soll Mobilität und Nahversorgung verbinden Mehr Teilhabe. Das ist das Ziel eines neuen Projekts im Landkreis Wunsiedel. Die Idee: An zentralen Stellen in sechs Kommunen sollen Fichtelstationen entstehen. Diese Orte sollen an den ÖPNV angebunden sein, also zum Beispiel an bestehenden Busbahnhöfen. Dort findet ihr Infos zu den Mobilitätsangeboten oder zu Fahrradabstell- und -lademöglichkeiten. Außerdem stehen dort Automaten, an denen 16.05.2024 Landkreis Wunsiedel: Mobilitätsangebote werden angepasst Ohne Auto von A nach B kommen – auf dem Land oft gar nicht so einfach. Der Landkreis Wunsiedel will deshalb seinen ÖPNV durch flexiblere Angebote ergänzen. Was alles dazugehört, fasst Landrat Peter Berek zusammen: „fichtelBAXI, fichtelFLEXI oder fichtelflitzer heißen sie. Es geht letztlich darum, dass man den öffentlichen Personennahverkehr individualisiert und dass man ihn 10.05.2024 Finanzielle Unterstützung für Oberfranken gefordert: Landkreistag bei Finanzstaatsekretär Schöffel Krankenhausfinanzierung, Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder, Digitalisierung und Finanzierungshilfen. Das alles war jetzt Thema in Nürnberg. Der Bezirksverband Oberfranken des Bayerischen Landkreistags hat sich mit Finanzstaatssekretär Martin Schöffel getroffen. Die Teilnehmer haben sich über verschiedene Themen ausgetauscht. Am Ende steht der gemeinsame Appell an den Bund: Es braucht eine angemessene finanzielle Unterstützung für die Kommunen in Oberfranken. Das betrifft