Studie zu Klimaneutralität: Auftaktveranstaltung in Hof

06. März 2024 , 06:30 Uhr
Klimaneutralität ist doch eher was für die Großstadt als für das Landleben. Dieses Argument hört man immer wieder. Die bundesweite Langzeitstudie „KliX³“ will herausfinden, wie viel Klimaneutralität im Alltag möglich ist. Hof ist dabei eine von zehn Pilot-Kommunen. Am Abend war die Auftaktveranstaltung in der Volkshochschule Hofer Land. Luzia Walsch vom „Verein 3 fürs Klima“ hat das Projekt vorgestellt:
„In Hof haben sich jetzt hier für die Auftaktveranstaltung ungefähr 25 Personen angemeldet. Im Anschluss gibt es eine dreifolgige Workshop-Reihe, die online stattfinden wird. Auch da ist sozusagen hier jetzt schon der Startschuss und geht dann eben online weiter.“
Einmal im Jahr ermitteln die Teilnehmer ihre CO2-Bilanz. Nach drei Jahren werten die Wissenschaftler die Ergebnisse aus, um zu schauen, welche Maßnahmen kurz- und mittelfristig etwas gebracht haben. Wer noch mitmachen will, kann sich online für das Klimaprojekt anmelden oder per Mail an kontakt@klix3.de

Das könnte Dich auch interessieren

05.03.2024 Klimaneutrales Leben: Teilnehmer für Langzeitstudie in Hof gesucht Anstelle des Autos öfter mal das Fahrrad nehmen, Plastikmüll reduzieren und weniger Strom verbrauchen – mittlerweile überlegen sich viele, wie sie im Alltag mehr für den Klimaschutz tun können. Das Projekt „KliX³“ geht noch einen Schritt weiter: Hier geht es um ein komplett klimaneutrales Leben. Die Stadt Hof ist eine von zehn Pilot-Kommunen, die bei 16.02.2024 Langzeitstudie zum Klimaschutz: Hof ist Pilotkommune Was fürs Klima tun, möglichst sparsam und Ressourcen schonend leben – persönlich versteht da jeder etwas anderes drunter oder man ist vielleicht sogar ratlos, was man von zuhause aus zum Klimaschutz beitragen kann. Die Uni Freiburg und das Umweltbundesamt wollen anhand einer Langzeitstudie genau das untersuchen: Die CO2-Bilanz privater Haushalte in Deutschland. Die Fragen dabei: 12.10.2024 In Himmelkron: IG BAU Oberfranken ehrt Jubilare Die Beschäftigungssituation, die Bauwirtschaft, Wohnen, Klimaschutz. Um diese brisanten Themen debattiert heute Nachmittag die Gewerkschaft IG BAU Oberfranken. Es gibt aber auch einen freudigeren Anlass für das Treffen. Denn die IG BAU ehrt bei dem Treffen auch ihre Jubilare für ihr langjähriges Engagement. Es geht um 85 Jubilare aus den Kreisverbänden Bayreuth, Kulmbach, Hof und Wunsiedel. Zusammen 01.08.2024 Gemeinsam für mehr Klimaschutz: Metropolregion Nürnberg verabschiedet neuen Klimapakt Die interkommunale Zusammenarbeit stärken und bis 2040 klimaneutral werden. Diese Ziele hat sich die Metropolregion Nürnberg gesetzt. In der jüngsten Ratssitzung in Hof hat die Metropolregion einen neuen Klimapakt verabschiedet. Kernpunkt ist, den Treibhausgasausstoß deutlich schneller zu senken. Außerdem sollen die Vorhaben im Klimapakt Vorteile für die regionale Wirtschaft haben, heißt es in einer Mitteilung.