Stromtrasse SuedOstLink: Waldsassener Bauunternehmen erhält Auftrag für Teilstück

14. Februar 2025 , 14:30 Uhr

Die riesige Stromtrasse SuedOstLink soll ab 2027 Strom zwischen dem Norden und dem Süden Deutschlands transportieren. Sie verläuft auch durch die Landkreise Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth. Außerdem sind regionale Unternehmen an dem Bau beteiligt. Das Bauunternehmen Kassecker aus Waldsassen hat den Auftrag bekommen, ein knapp 40 Kilometer langes Teilstück des SuedOstLinks zu bauen. Das verläuft zwischen Halle an der Saale und Magdeburg. Kassecker ist hier für sämtliche Erd- und Kabelschutzrohrarbeiten zuständig, heißt es in einer Mitteilung. Baustart soll demnach im April sein. Für das Waldsassener Bauunternehmen sei es einer der größten Aufträge der Firmengeschichte.

Auch bei uns in der Region laufen schon Arbeiten für den Bau des SuedOstLinks. Seit Oktober sind Arbeiter dabei, die Kabel unter der Erde einzuziehen.

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2024 Stromtrasse SuedOstLink: In Hochfranken werden die ersten Kabel eingezogen Die Stromtrasse SuedOstLink soll ab 2027 Strom vom Norden Deutschlands in den Süden bringen. Sie verläuft auch durch die Landkreise Hof, Wunsiedel und Tirschenreuth. Hier in der Region, im sogenannten Abschnitt C1, werden auf 55 Kilometern Länge Rohre verlegt. Die offizielle Genehmigung durch einen sogenannten Planfeststellungsbeschluss gibt es seit Ende September diesen Jahres. Aber schon 15.03.2025 Widerstand gegen SuedOstLink: Trogen scheitert mit Eilantrag Die Stromtrasse SuedOstLink ist schon lange umstritten. Sie soll unterirdisch Strom vom Norden Deutschlands in den Süden transportieren. In einigen Teilen der Euroherz-Region laufen auch schon die Bauarbeiten. Die Gemeinde Trogen ist vor dem Bundesverwaltungsgericht in Leipzig bereits mit einer Klage gegen den SuedOstLink gescheitert. Jetzt hat das Gericht auch einen Eilantrag für einen Baustopp 14.02.2025 Stromtrasse SuedOstLink: Abschnitt ab Marktredwitz in die Oberpfalz genehmigt Die Bagger rollen schon seit Monaten, auf den Baustellen werden die Kabel eingezogen: Die Rede ist von der Stromtrasse SuedOstLink, die in zwei Jahren Strom vom Norden Deutschlands in den Süden liefern soll. Und das größtenteils über unterirdische Kabel statt riesiger Masten. Netzbetreiber TenneT geht dabei in verschiedenen Abschnitten voran: Der Abschnitt zwischen Münchenreuth und 13.01.2025 Tourismus von Januar bis November: Gästezahlen im Landkreis Tirschenreuth nehmen ab Viele von euch müssen dem Chef schon Anfang des Jahres Bescheid geben, wie es mit der Urlaubsplanung für dieses Jahr aussieht. Das Landesamt für Statistik hat sich jetzt noch die Tourismuszahlen aus dem vergangenen Jahr angeschaut – konkret von Januar bis November. Im Vergleich zum Vorjahr sind in diesem Zeitraum mehr Touristen in den Freistaat