Stromtrasse SuedOstLink: Landkreis Wunsiedel will mit möglicher Klage noch warten

12. Dezember 2023 , 15:48 Uhr

Gestern war Baubeginn der Stromtrasse SuedOstLink bei Landshut. Die riesige Stromtrasse soll Strom vom Norden und Osten Deutschlands nach Bayern bringen. Sie verläuft auch durch den östlichen Landkreis Hof und den Landkreis Wunsiedel. Der will gegen den Bau vorgehen – erwägt auch eine Klage. Das ist jetzt aber noch nicht möglich.

Der Wunsiedler Kreistag hat entschieden mit einer möglichen Klage bis zum Planfeststellungbeschluss der Bundesnetzagentur zu warten. Erst dann ist es möglich, die Erfolgschancen einer Klage zu bewerten. Bis dahin, will der Landkreis Gespräche mit allen Beteiligten führen. Wie aus der Sitzungsvorlage hervorgeht, kann der Landkreis aber nicht alleine gegen sogenannte abstrakte Verletzungen von Umwelt- und Naturschutzbelangen klagen. Daher braucht der Landkreis einen anerkannten Umweltverband als Mitkläger. Nach Informationen das Landkreises tendieren Bund Naturschutz und Fichtelgebirgsverein allerdings eher gegen eine Klage.

Das könnte Dich auch interessieren

30.08.2024 Stromtrasse SuedOstLink: TenneT beantragt Fällungen und Rodungen zwischen Marktredwitz und Pfreimd Derzeit lässt der Netzbetreiber TenneT ja schon an vielen Stellen in der Region Gräben ausheben, um dort einmal die Rohre für die umstrittene Stromtrasse SuedOstLink verlegen zu können. Das darf TenneT, obwohl offizielle Baugenehmigungen noch ausstehen. Dazu hat der Netzbetreiber Anträge auf vorzeitigen Baubeginn bei der Bundesnetzagentur eingereicht. Das hat er jetzt auch beim Streckenabschnitt 26.07.2024 Stromtrasse SuedOstLink: Erste Tiefbauarbeiten im Landkreis Wunsiedel Im Landkreis Wunsiedel könnt ihr derzeit Bagger über Felder rollen sehen und da vor allem rund um Höchstädt: Wie der Netzbetreiber TenneT mitteilt, beginnt er mit den Tiefbauarbeiten für die Stromtrasse SuedOstLink. Bei Höchstädt werden seit wenigen Tagen Baustellen eingerichtet und Baustraßen hergestellt, schreibt TenneT. Dabei sollen Gräben für die Rohre entstehen, in denen später 29.04.2024 Stromtrasse SuedOstLink: Erste richtige Baugenehmigung ist da Die Stromtrasse SuedOstLink ist schon seit Jahren großes Aufregerthema in der Euroherz-Region. Seit der Energiekrise ist der Widerstand aber etwas verstummt. Selbst Gegner aus der Politik sagen mittlerweile, dass es die Stromtrasse doch braucht, um unsere Energieversorgung sicherzustellen. Der Netzbetreiber TenneT hat im Süden Bayerns Ende vergangenes Jahr schon mit dem Bau der Erdkabel begonnen. 13.03.2024 Bundesverwaltungsgericht Leipzig: Gericht weist Klage aus Trogen gegen SuedOstLink ab Die Gemeinde Trogen hat beim Bundesverwaltungsgericht in Leipzig gegen die Stromtrasse SuedOstLink geklagt. Konkret ging es um eine Veränderungssperre, die die Bundesnetzagentur wegen der Trasse verhängt hat. Die verhindert aktuell ein Trinkwasserschutzgebiet in Trogen. Das Gericht hat die Klage nun aber wohl abgewiesen, erklärt Bürgermeister Sven Dietrich im Gespräch mit Radio Euroherz. Er ist von