Großeinsatz für die Feuerwehr am Abend bei Schwarzenbach an der Saale. In einem Waldstück südlich des Ortsteils Hallerstein ist es zu einem größeren Waldbrand gekommen. Aber nicht nur die Feuerwehrkameraden waren vor Ort. Auch die Landwirte aus der Umgebung waren da, um bei den Löscharbeiten zu unterstützen:
„Das hat sich seit vielen Jahren auch etabliert. Die sind eben sehr gut organisiert, können über eine Whatsapp-Gruppe alarmiert werden, sind dann sehr schnell vor Ort. Sehr viele haben die Fässer bereits mit Wasser gefüllt, gerade jetzt in der Erntezeit, in der trockenen Zeit Juli/August, sodass die also sehr schnell auch im Einsatz sind und der Großteil ist sowieso bei der Feuerwehr.“
So Jochen Bucher, Kreisbrandinspektor im Landkreis Hof.
Über Nacht haben die Einsatzkräfte Glutnester im Blick behalten, auch Drohnen haben sie dabei eingesetzt. Heute (ab 7 Uhr) geht der Einsatz weiter. Dann ist auch die Polizei mit einem Hubschrauber vor Ort.
Eine Stromtrasse soll den Waldbrand ausgelöst haben, sie fing aus bisher unbekannten Gründen Feuer, heißt es bei der Nachrichtenagentur NEWS5.