Streit um Gewerbesteuer: Stadt Hof reagiert in einer Pressemitteilung

26. März 2024 , 13:38 Uhr

Die Hofer Stadtverwaltung will die Gewerbesteuer erhöhen. Das ist nötig, um einen ausgeglichen Haushalt zu bekommen, heißt es. Im Haupt- und Finanzausschuss hat es dazu aber keine einheitliche Empfehlung gegeben. Deswegen wird das Thema am 8. April nochmal beraten. Einen Beschluss gibt es aber wohl erst am Tag der eigentlichen Haushaltsverabschiedung am 15. April.
Oberbürgermeisterin Eva Döhla:

Wir müssen es natürlich als Stadt ernst nehmen, dieses Ansinnen des Finanzministeriums, dass wir hier in Hof auch ein Zeichensetzen. In der Abwägung zeigt sich ein Für und Wider. Es ist klar, dass wir uns ein Stück weit bewegen müssen, was keiner leichtfertig tut. Mein Auftrag ist, einen Interessensausgleich zu schaffen und mit allen Kräften einen ausgewogenen Kompromiss zu erarbeiten.

Gegen die Erhöhung spricht aus Sicht der Stadt, dass es dadurch schwieriger wird, Firmen in der Stadt zu halten oder in die Stadt zu locken. Denn auch ohne die Erhöhung ist der Hebesatz für die Gewerbesteuer vergleichsweise schon sehr hoch. Für die Erhöhung spricht, dass damit ein ausgeglichener Haushalt erreicht werden kann. Betroffen sind laut Stadt ohnehin nur Kapitalgesellschaften. Eine Erhöhung des Hebesatzes von 10 Prozent würde eine Erhöhung der Gewerbesteuer von etwa 2,5 Prozent bedeuten. Besteuert werde zudem nicht der Umsatz sondern der Gewinn. Es bestehe dadurch keine Gefahr von Insolvenzen. Übrigens: Eine Erhöhung der Grundsteuer ist nicht geplant. Dafür soll es eine Erhöhung der Parkgebühren geben.

Das könnte Dich auch interessieren

19.07.2024 Stadt Hof: Haushalt 2024 ist genehmigt Mehrere Monate hatten die Stadträte darum gerungen, einen Haushalt für dieses Jahr aufzustellen. Die Stadt Hof musste dafür viele Investitionen streichen und auch Gebühren und Steuern erhöhen. Knapp 226 Millionen Euro beträgt der Haushalt insgesamt. Die Regierung von Oberfranken hat den Haushalt der Stadt jetzt genehmigt. Die Stadt Hof hat unter anderem knapp 53 Millionen 25.03.2024 Erhöhung der Gewerbesteuer: Darüber berät der Haupt- und Finanzausschuss heute Bei den Haushaltsverhandlung in Hof hat es bisher viel Einigkeit beim Streichen und Kürzen von Maßnahmen gegeben. Trotzdem fehlen nach wie vor knapp 1,3 Millionen Euro für einen ausgeglichenen Haushalt. Das geht aus der Sitzungsvorlage für die heutige Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses hervor. Heute geht es bei den Haushaltsverhandlungen um die Einnahmenseite der Stadt. 30.01.2024 Stadträte beraten über Kürzungen: Haushaltsverhandlungen in Hof gestartet In Hof haben die Haushaltsverhandlungen für dieses Jahr begonnen. Im Haupt- und Finanzausschuss hat der Kämmerer Peter Fischer schon mal erste Kürzungen vorgeschlagen. Die Grünen-Fraktionsvorsitzende Gudrun Kiehne hat klare Ziele für die Verhandlungen: Dass man halt wirklich nicht die Parteipolitik in den Vordergrund stellt, sondern was ist für die Stadt Hof und die Bürgerinnen und 25.01.2024 Elternführerschein in Hof: Tipps zum Thema Kindererziehung Ist es sinnvoll, dass mein Kind im Haushalt mithilft? Wie viel Taschengeld ist angemessen? Wenn’s ums Thema Erziehung geht, haben Eltern oft viele Fragen. Hilfe bekommen sie durch die Kursreihe „Elternführerschein“ von Stadt und Landkreis Hof. Am Abend findet wieder ein Kurs statt. Eltern bekommen Infos und Tipps zu den Themen Entwicklung und Erziehung. Der Kurs