Von den Warnstreiks gestern habt ihr nur was mitbekommen, wenn ihr mit dem Flugzeug verreisen wolltet – aber diese Woche sind vor der Verhandlungsrunde in Potsdam am Freitag weitere Streiks im öffentlichen Dienst geplant. Und die könntet ihr durchaus mitbekommen, denn auch im Hofer Land und im Landkreis Wunsiedel sind die Beschäftigten aufgerufen, die Arbeit niederzulegen.
Dazu aufgerufen hat die Komba Gewerkschaft. Mitarbeiter kommunaler Arbeitgeber in Stadt und Landkreis Hof sollen morgen die Arbeit niederlegen, genauso wie im Landkreis Wunsiedel – in Hof ist am Vormittag auch wieder eine Demo am Dr.-Wirth-Platz geplant. Der Demozug wird sich am Vormittag vom Lettenbachsee Richtung Innenstadt bewegen. Betroffen von den Streiks sind in den kommenden beiden Tagen etwa der Bauhof und die Verwaltung der Stadt Hof… auch die Abwasserverbände Saale und Selbitztal, das Landratsamt Hof, der Abfallzweckverband und der Hofer Stadtjugendring mit seinen Betreuungseinrichtungen. Im Landkreis Wunsiedel sind es zum Beispiel die Stadt Selb und das Landratsamt, das Kommunalunternehmen Umweltschutz Fichtelgebirge, die Verwaltungsgemeinschaft Schirnding und der Zweckverband Kindertagesstätten Höchstädt/Thierstein. Es geht um ein starkes Signal aus Oberfranken Richtung Potsdam, heißt es von der Komba.
Die Gewerkschaft der Sozialversicherung hat zudem für Donnerstag einen Warnstreik vor der Klinik Franken in Bad Steben angekündigt (09:30 Uhr).