Streik in der Molkerei: Keine Produktion heute in Bamberg/Zapfendorf

17. Juli 2024 , 11:30 Uhr

Heute gibt es wieder Streiks in der Bayerischen Milchwirtschaft. Arbeitgeber und Arbeitnehmer verhandeln jetzt schon in der dritten Runde und kommen auf keinen grünen Zweig.
In Zapfendorf bei Bamberg streiken die Mitarbeiter der bayerischen Milchindustrie eG  seit heute früh für 24 Stunden. Man will endlich seinen fairen Teil an den Umsatzrekorden haben, sagt Kurt Haberl von der Gewerkschaft Nahrung-Genuss-Gaststätten im Landesbezirk Bayern. In Zapfendorf stellen 275 Mitarbeiter Milchpulver und Frischeprodukte her.

Die Gewerkschaft NGG verhandelt derzeit mit dem Arbeitgeberverband der bayerischen Milchwirtschaft über höhere Löhne für die rund 19.000 Beschäftigen der Branche in Bayern. Am Montag starten die Parteien in die dritte Verhandlungsrunde im Tarifstreit. Die Forderung: 411 Euro mehr in allen Tarifgruppen und 100 Euro mehr für die Auszubildenden im Monat.

Das könnte Dich auch interessieren

14.08.2024 200 Liter Salzsäure ausgelaufen: Gefahrguteinsatz in Bamberg Ende Juli gab es in Zapfendorf im Landkreis Bamberg einen großen Chemieunfall. In einem Werk der Bayerischen Milchindustrie sind etwa 200 Liter Salpetersäure ausgetreten. Aktuell ist die Feuerwehr in Bamberg bei einem ähnlichen Unglück gefordert: Seit dem Mittag läuft ein Gefahrguteinsatz in einem Gewerbegebiet. Dort sind rund 200 Liter Salzsäure ausgelaufen und haben sich auf zehn 18.07.2024 Gewerkschaft NGG ruft zum Streik auf: Heute ist die Molkerei Bayernland in Bayreuth betroffen „In der Bayerischen Milchwirtschaft gibt es keine Krise, sondern Umsatzrekorde.“ Das schreibt die Gewerkschaft NGG und fordert auch einen fairen Teil davon für die Beschäftigten. Deshalb gibt es derzeit eine Streikwelle in der Bayerischen Milchwirtschaft. Gestern zum Beispiel wurde in Zapfendorf gestreikt. Heute ist die Molkerei Bayernland in Bayreuth betroffen. Die Arbeiter streiken von 4:30 20.12.2024 Dritter schwerer Fußgängerunfall in der Region: 66-Jährige in Hof frontal von Auto erfasst Das ist jetzt der dritte schwere Unfall mit Fußgängern in der Region in dieser Woche. In Hof ist gestern Abend eine 66-jährig Frau von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden. Sie musste mit mehreren Knochenbrüchen ins Krankenhaus gebracht werden. Eine 64-jährige Autofahrerin hatte die Fußgängerin, die über die Straße lief, schlicht übersehen und frontal 18.12.2024 Mammut-Geldautomatensprenger-Prozess Bamberg: Urteile rechtskräftig Der Prozess gegen Geldautomatensprenger vor dem Landgericht Bamberg hatte deutschlandweit für Aufsehen gesorgt – weil insgesamt 17 Angeklagte einer niederländischen Bande vor Gericht standen, musste der Prozess in der John-F-Kennedy-Halle stattfinden. Danach gab es auch Einzelverfahren. Jetzt teilt die Staatsanwaltschaft Bamberg mit: alle Urteile des Landgerichts Bamberg sind rechtskräftig. Die Angeklagten wurden teilweise zu mehrjährigen