Straßensanierung in Jößnitz: Es sieht schlecht aus für die Lindenallee

15. Juli 2024 , 17:53 Uhr

Die Jößnitzer kämpfen für ihre Lindenallee: Die Stadt Plauen will nämlich über 40 Bäume wegen einer geplanten Straßensanierung in dem Ortsteil fällen lassen. Vergangene Woche (DI, 09. Juli) haben sich Vertreter der Stadt, das zuständige Planungsbüro und Einwohner von Jößnitz getroffen. Können die Bäume gerettet werden?

Ein eindeutiges Nein gab es nicht von der Stadt. Aber bleiben können die Bäume wohl trotzdem nicht. Bürgermeisterin Kerstin Wolf wollte die Lösungsvorschläge aus Jößnitz hören und so kam es zu dem Termin. Sie Jößnitzer haben tatsächlich einige Ideen eingebracht. Nur sind die technisch und baurechtlich nicht umsetzbar. Selbst wenn auf den Geh- und Radweg bei der Sanierung der Allee verzichtet werden würde, wäre kein Platz, um die Bäume zu erhalten, sagt die Bürgermeisterin. Insofern kann sie keine Lösung anbieten. Die Jößnitzer wollen das Thema jetzt noch in ihre Ortschaftsratssitzungen mitnehmen – stimmen die Ratsmitglieder den Plänen der Stadt Plauen zu, kann diese mit der Sanierung loslegen.

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2024 Geplante Fällung der Lindenallee: Plauens Baubürgermeisterin sieht keine Alternative In Plauen gibt es aktuell viel Diskussion – es geht um 40 Lindenbäume. Die Stadt möchte die Plauensche Straße im Stadtteil Jößnitz ausbauen. Dafür sollen die 40 Bäume gefällt werden. Dagegen wehren sich die Jößnitzer. Sie sagen: Als Entschädigung müsste die Stadt Plauen 800 neue Bäume pflanzen. Baubürgermeisterin Kerstin Wolf hat sich kürzlich mit den 21.05.2024 Gegen Fällung der Lindenallee: Jößnitzer Bürger sprechen im Plauener Bauausschuss Um der Umwelt was Gutes zu tun, sollen in vielen Städten mehr Grünflächen entstehen. Im Plauener Stadtteil Jößnitz soll jetzt aber viel Grün verschwinden. Die Plauensche Straße soll neu gebaut werden. Dafür will die Stadt die Lindenallee fällen. Das sind insgesamt 40 gesunde Bäume in Jößnitz. Dagegen wehren sich einige Bürgerinnen und Bürger. Sie sagen: Es gäbe andere 09.04.2024 Baustelle Neue Elsterbrücke: Mit der Straßenbahn gibts tiefe Einblicke Seit einem Jahr laufen nun die Arbeiten an der neuen Elsterbrücke in Plauen. Derzeit kann sich jeder die Baustelle aus nächster Nähe ansehen. Nämlich von der Straßenbahn aus. Die fährt über ein Behelfsgleis über die Brücke und damit direkt an den Bauarbeiten vorbei. Darauf macht jetzt die Stadt Plauen aufmerksam und liefert ein Update zum 14.09.2024 Mehr Besucher in kürzerer Zeit: Plauener Freibäder ziehen positive Bilanz Sie ging später los und endete früher – trotzdem sind die Verantwortlichen mit der diesjährigen Freibadsaison in Plauen zufrieden. Insgesamt waren über 40.900 Badegäste in den Freibädern in Preißelpöhl und Haselbrunn. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Freibäder damit in einer kürzeren Saison mehr Besucher erzielen können, heißt es von der Stadt Plauen. Die Bäder