US-Strafzölle auf Autos treten in Kraft: Verunsicherung bei Zulieferern in Oberfranken groß

03. April 2025 , 05:43 Uhr

US-Präsident Donald Trump setzt seine aggressive Handelspolitik fort und bringt ein neues weitreichendes Zollpaket auf den Weg. Auf Einfuhren aus der Europäischen Union in die USA sind demnach neue Zölle in Höhe von 20 Prozent vorgesehen. Schon heute treten die 25-prozentigen Autozölle in Kraft. Die treffen auch die Zulieferer der Region. Welche Auswirkungen sie genau haben ist jetzt noch nicht absehbar, so Janina Kiekebusch von der IHK für Oberfranken Bayreuth:

Wir wissen, dass 2024 im Vergleicht zu vor Corona immer noch zwölf Prozent weniger Autos überhaupt produziert werden. Das heißt, ob dann eben durch diese zusätzlichen Zölle es zu weiterem Stellenabbau, Verlagerungen oder vielleicht sogar Insolvenzen kommt, das ist noch nicht abzusehen. Aber das kann auf jeden Fall passieren.“

Die Verunsicherung bei den Unternehmen sei groß. So können sie erstmal nicht langfristig planen und investieren. Die IHK berät die Firmen in der Situation. Kurzfristig machen sich die Auswirkungen aber erstmal in den USA bemerkbar durch die Preissteigerungen der Autos aus dem Ausland, so Kiekebusch.

Das könnte Dich auch interessieren

14.04.2025 Luisenburg-Resort gesichert: Wunsiedel verlängert Pachtvertrag Egal, ob ihr Theater auf der Luisenburg erlebt oder im Felsenlabyrinth wandern geht. Einkehren könnt ihr dabei immer im Luisenburg-Resort in Wunsiedel. Die Gaststätte führt seit einiger Zeit Milan Skopovy. Und mit ihm ist die Stadt offenbar sehr zufrieden. Bürgermeister Nicolas Lahovnik: Milan ist jetzt seit fünf Jahren hier bei uns auf der Luisenburg, macht 14.04.2025 Altstadtsanierung und Fichtelgebirgshalle: Wunsiedler Stadtrat stimmt Bauanträgen zu „Natürlich haben wir ihn positiv begleitet.“ Das sagt Wunsiedels Bürgermeister Nicolas Lahovnik zu den Plänen der Firma Lapp Insulators. Dem Bauantrag zum Wiederaufbau nach dem Großbrand in Holenbrunn hat der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt. Lapp will zwei neue Öfen anschaffen und neue Hallen bauen. Aber auch weiteren Bauanträgen hat der Stadtrat zugestimmt, so 14.04.2025 Direkt neben Gefängnis: Geldautomat im Landkreis Bamberg gesprengt In Ebrach im Landkreis Bamberg sind heute Morgen viele durch einen lauten Knall aufgewacht. Gegen Viertel vor vier haben Unbekannte dort einen Geldautomaten an einer Bank gesprengt. Darüber berichtet das Nachrichtenportal News5. Besonders dreist: Der Geldautomat war direkt neben der JVA in Ebrach. Nach bisherigen Zeugenaussagen waren es drei Täter. Sie sind nach der Sprengung 14.04.2025 Seit Wochen nicht gefüttert: Vögel in Selb-Plößberg verendet Die Polizei Marktredwitz ermittelt aktuell gegen einen Mann aus der Oberpfalz wegen eines Verstoßes gegen das Tierschutzgesetz. In Selb-Plößberg hat der Mann Tauben und Fasane gehalten. Seit Mitte März soll er sie aber nicht mehr gefüttert und versorgt haben. Ein Zeuge hat deshalb am Samstag das Tierheim in Selb verständigt, schreibt die Polizei. Zuvor habe