Störche in der Region: erfreulicher Anblick, aber zu wenig Lebensraum

29. Februar 2024 , 16:14 Uhr

In Rehau, Weißenstadt, oder auch in Schwarzenbach thronen sie schon hoch über uns. Weißstörche besiedeln aktuell bereits viele Horste, die zur Verfügung stehen. Bald sollen auch noch die Schwarzstörche dazukommen, die sich hauptsächlich in Fichten ansiedeln. Auch wenn der Zeitpunkt für eine Storchenbesiedlung in unseren Breiten eher ungewöhnlich ist.
Ursula Vollmond vom Landesbund für Vogelschutz, kurz LBV:

Sie kehren so früh zurück, weill das Wetter es zulässt. Sie fliegen nicht mehr ganz so weit weg. Sie überwintern zum Teil in Westfrankreich – nicht mehr in Südspanien, oder in Portugal. Die wenigsten fliegen noch wirklich nach Afrika, wie früher. Und entsprechend kommen sie halt früher.

Kritik kommt vom LBV, da immer mehr Lebensräume für Störche und auch für andere Vogelarten beseitigt werden. Dazu gehören Bereiche, wo Photovoltaikanlagen, Windräder, oder auch Biogasanlagen gebaut werden. Menschen können allerdings mit der Schaffung von zusätzlichen Horsten für Störche dafür sorgen, dass zum einen mehr Ansiedlungen stattfinden können. Ferner würden dadurch auch Platzkämpfe unter den Störchen verhindert werden, die schlimmstenfalls für eine Zerstörung der Storchenbrut sorgen würden, so Vollmond weiter.

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2024 Zum Sparda-Bank-Jubiläum: Spenden für Vereine in Hof und Marktredwitz Gerade jetzt in der Vorweihnachtzeit wollen viele anderen etwas zurückgeben. Es gibt deshalb viele Spendenaktionen. Auch die Sparda-Bank Ostbayern organisiert heute eine Spendenübergabe in Hof. Anlass sind das 40. Jubiläum der Filiale in Hof und das 25. Jubiläum der Filiale in Marktredwitz. Deshalb spendet die Sparda-Bank an Vereine in den beiden Städten. Es gehen 40.000 07.06.2024 Mountainbike-Park am Kornberg: Landrat Peter Berek spricht von zeitnahem Baubeginn Es ist ein Projekt, das in der Region immer wieder für Aufregung sorgt: Der geplante Mountainbike-Park am Großen Kornberg. Seit über zwei Jahren geht bei dem Projekt nichts voran. Es hat Klagen gegen den Mountainbike-Park gegeben. Der Zweckverband hat einiges nachzubessern. Die Verantwortlichen haben jetzt eine Allgemeinverfügung überarbeitet und wollen sie neu erlassen. Dazu soll 20.02.2024 Milder Februar: Pollenflug startet früher als üblich Die ersten Zugvögel sind zurück in der Region und auch die Bienen werden langsam aktiv. Draußen fühlt es sich schon richtig nach Frühling an. Die milden Temperaturen haben aber Auswirkungen für Allergiker. Gerade die Hasel- und Erlenpollen fliegen aktuell durch die Gegend – viel früher als üblich. Das ist ein Trend, denn wir wohl auch 21.12.2024 Deutsch-tschechisches Jugendwochenende am Ochsenkopf: Anmeldungen ab sofort möglich Den Austausch zwischen Jugendlichen aus Deutschland und Tschechien fördern – das ist Ziel der Kommunalen Jugendarbeit im Landkreis Wunsiedel. Im Februar organisiert sie deshalb mit einem tschechischen Verein ein deutsch-tschechisches Jugendwochenende. Das findet rund um den Ochsenkopf statt. Die Jugendlichen können zum Beispiel eine Schneeschuhwanderung machen. Im Bullheadhouse am Fuße des Ochsenkopfs werden alle gemeinsam