Stichwahlen im Saale-Orla-Kreis: Wer hat in Hirschberg & Bad Lobenstein gewonnen?

10. Juni 2024 , 06:30 Uhr

Nachdem es Ende Mai keine klaren Ergebnisse bei den Bürgermeisterwahlen gegeben hat, konnten einige Wahlberechtigte im Saale-Orla-Kreis gestern zusätzlich zur Europawahl noch bei Stichwahlen ihre Kreuze machen.
In Hirschberg gewinnt Ronald Schricker mit fast 83 Prozent der Stimmen die Stichwahl haushoch gegen Benjamin Lill. Beides Einzelbewerber, die zuvor gar nicht offiziell zur Wahl aufgestellt waren. Die Wahlberechtigten haben die beiden vorgeschlagen.
In Bad Lobenstein ging die Stichwahl sehr knapp aus: Dominik Kirsten von der Lobensteiner Bürgerliste geht mit etwas über 50 Prozent als Sieger hervor. Sein Mitbewerber Andree Burkhardt von der CDU verliert mit 49,8 Prozent die Bürgermeisterwahl.

Das könnte Dich auch interessieren

27.05.2024 Kommunalwahlen in Thüringen: Stichwahlen im Saale-Orla-Kreis In Thüringen hat die AfD bei den Kommunalwahlen aufholen können. Der große Knall ist aber ausgeblieben. Von 13 angetretenen AfD-Kandidaten bei den Landrats- und Oberbürgermeisterwahlen gehts für neun in die Stichwahl. Stichwahlen stehen auch in Bad Lobenstein und Hirschberg an, wo die Kandidaten der Bürgermeisterwahl jeweils die absolute Mehrheit verpasst haben. In Bad Lobenstein treten 27.05.2024 Kreistagswahl im Saale-Orla-Kreis: UBV ist großer Verlierer Gestern war großer Wahltag in Thüringen – es gab Kommunalwahlen. Das heißt: Landrats-, Bürgermeister- und Kreistagswahlen. Jetzt liegen die vorläufigen Ergebnisse für den Kreistag im Saale-Orla-Kreis vor: Die CDU ist weiterhin stärkste Kraft. Die AfD hat ordentlich zu gelegt. Insgesamt ist der große Rechtsruck in Thüringen aber ausgeblieben. Großer Verlierer ist die UBV – die Unabhängige 02.10.2024 Nachfolge für Yvonne Magwas (CDU): Drei potentielle Kandidaten im Rennen Nach über einem Jahrzehnt im Bundestag, tritt die vogtländische CDU-Politikerin Yvonne Magwas bekanntlich nicht mehr zur kommenden Bundestagswahl an. Als Grund hatte sie das gesellschaftliche Klima genannt, das insbesondere in Sachsen rauer geworden ist. Hetze und das Infragestellen der Demokratie seitens rechter Parteien würden Kraft rauben. Bei der CDU im Vogtland sind nun drei mögliche 12.09.2024 Konstituierende Sitzung: Kreistag im Vogtland entscheidet über Haushaltssperre Die CDU ist stärkste Kraft, dicht gefolgt von der AfD. Das ist das Ergebnis der Landtagswahl Anfang des Monats in Sachsen. Ein ähnliches Bild hat sich im Vogtland schon vor ein paar Monaten gezeigt: Nach der Kommunalwahl im Juni ist dort die AfD stärkste Kraft, gefolgt von der CDU. Heute kommt der neue Kreistag im Vogtland