Ende des Monats schließt die Sternbach-Klinik in Schleiz. Damit verschlechtert sich die Versorgungslage im Saale-Orla-Kreis. Hat das auch Auswirkungen auf die Kliniken in unserer Region?
Das Sana Klinikum in Hof, das Helios Vogtland-Klinikum Plauen und die Kliniken Hochfranken betonen auf Anfrage: Sie versorgen schon länger Patienten aus dem Saale-Orla-Kreis. Die Kliniken Hochfranken gehen auch davon aus, dass vermutlich weitere Patienten aus dem thüringischen Nachbarlandkreis vor allem ins Haus nach Naila kommen. Alle
Kliniken betonen aber auch, dass die Versorgung weiter gewährleistet ist und
genug Kapazitäten vorhanden sind. Eine weitere Frage ist: Was passiert mit den 150 Mitarbeitern aus Schleiz? Hier scheinen die drei Kliniken Hof, Plauen und Hochfranken durchaus für sich zu werben. In Plauen hat beispielsweise am Wochenende ein Tag der offenen Tür stattgefunden. Zudem haben sich die Kliniken Hochfranken bei einem Recruiting Day in Schleiz vorgestellt. Und auch vom Sana Klinikum heißt es, man suche immer motiviertes Personal.
Wegen der Klinikschließung hat Landrat Christian Herrgott nun auch die Jubiläumsfeier zum 30-jährigen Bestehen des Saale-Orla-Kreises und der Kreissparkasse abgesagt. Damit will Herrgott ein Zeichen Richtung Erfurt und Berlin senden, dass bei der Krankenhausfinanzierung etwas passieren muss. Außerdem erteilt er Behauptungen, nach der Schließung werde eine Flüchtlingsunterkunft in der Klinik eingerichtet, eine klare Absage.