Sternbach-Klinik Schleiz schließt: Landrat Herrgott kritisiert Klinikleitung

15. August 2024 , 06:24 Uhr

Das Klinikum Fichtelgebirge in Selb, die Kliniken Nordoberpfalz in Tirschenreuth und REGIOMED in Coburg und Lichtenfels – viele Krankenhäuser in der Region stecken in einer finanziellen Krise. Auch die Sternbach-Klinik in Schleiz wird Ende August geschlossen. Dazu äußert sich jetzt der Landrat des Saale-Orla-Kreises, Christian Herrgott.

Die bevorstehende Schließung der Sternbach-Klinik sei ein schmerzhafter Einschnitt für den Landkreis, schreibt Herrgott in einer Mitteilung. Es führe aber kein Weg daran vorbei. Die Klinik in Schleiz mache aktuell einen monatlichen Verlust von 600.000 Euro. Die wirtschaftliche Situation werde sich perspektivisch auch nicht verbessern. Deshalb sei es nicht vertretbar, dass der Saale-Orla-Kreis die Klinik übernimmt, so Christian Herrgott. Er kritisiert auch die Klinikleitung scharf: Herrgott habe erst vergangene Woche von der dramatischen Situation erfahren. Die Zahlen hätten aber schon Ende 2023 auf den Tisch kommen sollen. Dann hätten alle Beteiligten gemeinsam nach einer Lösung suchen können. Der Saale-Orla-Kreis arbeite jetzt daran, ein geordnetes und sukzessives Herunterfahren der Klinik zu ermöglichen.

Das könnte Dich auch interessieren

01.10.2024 Nach Klinik-Schließung: Zusätzlicher Rettungswagen für Schleiz Seit gut einem Monat hat die Sternbach-Klinik in Schleiz zu. Grund ist die schwierige finanzielle Situation. Der Saale-Orla-Kreis kümmert sich seitdem darum, die medizinische Notfallversorgung sicherzustellen. Die Rettungsambulanz Greiz hat der Stadt Schleiz zum Beispiel einen zusätzlichen Rettungswagen zur Verfügung gestellt. Der war jetzt vorübergehend beim DRK untergebracht. Jetzt kommt der Rettungswagen dauerhaft zur Feuerwehr im 05.08.2024 "Landrat vor Ort": Neue Gesprächsplattform im Saale-Orla-Kreis Oft fühlen sich Bürgerinnen und Bürger mit ihren Problemen von der Politik allein gelassen. Im Saale-Orla-Kreis geht deshalb heute ein neues Gesprächsangebot an den Start. Landrat Christian Herrgott ist einmal im Monat in einer Stadt oder Gemeinde vor Ort. Dann möchte er mit den Menschen dort über ihre konkreten Vorhaben, Sorgen und Wünsche sprechen. Auch 28.01.2024 Saale-Orla-Kreis: Christian Herrgott (CDU) knapp zum Landrat gewählt Es gibt vorerst keinen weiteren AfD-Landrat in Thüringen. Bei der Stichwahl im Saale-Orla-Kreis hat der CDU-Kandidat Christian Herrgott mehr Stimmen bekommen als Uwe Thrum von der AfD. Christian Herrgott ging am Abend mit 52,4 Prozent der Stimmen knapp als Wahlsieger hervor. Uwe Thrum kam auf 47,6 Prozent der Stimmen. Das amtliche Endergebnis steht noch aus. 14.01.2024 AfD-Kandidat holt bei Landratswahl die meisten Stimmen: Stichwahl im Saale-Orla-Kreis am 28. Januar Die AfD könnte bald einen weiteren Landrat stellen. Über 66.000 Wahlberechtigte waren im Saale-Orla-Kreis zur Wahl aufgerufen. Knapp zwei Drittel von ihnen sind auch zur Urne gegangen (Wahlbeteiligung 65,5 %). Mit Abstand auf Platz eins haben die Bürger Uwe Thrum von der AfD gewählt. Er hat 45,7 Prozent der Stimmen bekommen. Auf Platz zwei steht