Steigende Kosten auffangen: Ferienausschuss beschließt Konsolidierungskurs für Theater Hof

07. August 2024 , 10:04 Uhr
Dass die finanzielle Situation der Stadt Hof nicht einfach ist, ist mittlerweile bekannt. Ähnlich sieht es auch beim Theater Hof aus: Die Kosten steigen, die Einnahmen stagnieren. Für die Stadt wird es zunehmen schwierig, auch hier ihren Beitrag zu leisten. Der Ferienausschuss hat sich deshalb jetzt auf einen Konsolidierungskurs fürs Theater geeinigt. Hofs Oberbürgermeisterin Eva Döhla:
Zum Beispiel werden teilweise Stellen nicht mehr wiederbesetzt. In einem Jahr, das ist dann die Spielzeit 2025/2026, werden auch zwei Stücke im Spielplan gestrichen, beziehungsweise weniger produziert. Einmal ein Schauspiel, einmal ein Stück des Musiktheaters.

Die Stadt geht von Einsparungen von 500 bis 600.000 Euro im Jahr aus. Eva Döhla macht außerdem deutlich: Ziel aller Beteiligten ist es, das Theater Hof und die Hofer Symphoniker zu erhalten.

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2024 Maxplatz und Rathausvorplatz: Stadt Hof plant schrittweise Umgestaltung Die Stadt Hof möchte ihre Innenstadt aufwerten. Dazu gehört auch, dass der Maxplatz und die Ludwigstraße umgestaltet werden. Mit dem Thema hat sich jetzt der Umwelt- und Planungsausschuss befasst. Die Grünen-Stadtratsfraktion hat zwei Anträge gestellt. Es ging zum einen um die Frage: Wird zuerst der Rathausvorplatz umgestaltet oder der Maxplatz? Oberbürgermeisterin Eva Döhla meint: Der 08.08.2024 Leerstand in Hof beseitigen: Förderantrag für altes Spinnereigebäude Aktuell steht dort noch ein Spinnereigebäude aus den 30er-Jahren. Künftig soll auf dem ehemaligen Hoftex-Areal an der Hofer Schützenstraße aber ein Wohnheim für Studierende entstehen. Ein Teil des alten Spinnereigebäudes soll deshalb abgerissen werden. Doch mit dem Projekt geht es schleppend voran, so Oberbürgermeisterin Eva Döhla. Die Stadt Hof unterstütze die Akteure laufend. Sie will 13.11.2024 Weniger Geld fürs Theater und Budgets für freiwillige Leistungen: FAB und Freie stellen Anträge an die Verwaltung Die Stadt Hof kann sich über vier Millionen Euro an Stabilisierungshilfen freuen. Die können zum Beispiel in die Infrastruktur investiert werden. Das genaue Vorgehen wird eines der Themen bei den kommenden Haushaltsverhandlung in der Stadt Hof. Um die für die Stadträte einfacher zu gestalten, hat die Fraktion FAB und Freie zwei Anträge an die Verwaltung 15.08.2024 Geschwindigkeitskontrollen in der Altstadt: Polizei lobt Hofer Autofahrer Erst vergangene Woche hat sich der Ferienausschuss mit Maßnahmen beschäftigt, durch die Hof fahrradfreundlicher werden soll. Die Tempo-20-Zone in der Ludwigstraße soll zum Beispiel ausgeweitet werden. Genau in dem Bereich hat die Hofer Polizei heute Vormittag Verkehrskontrollen durchgeführt. Mit dem Ergebnis: Die meisten Autofahrer halten sich an die Geschwindigkeitsbegrenzung. Innerhalb von drei Stunden hat die Polizei