Startchancen-Programm: Förderungen für sieben Hofer Schulen

05. Juni 2024 , 05:30 Uhr

Die Stadt Hof hat eine besonders hohe Schulabbrecherquote. Doch das soll sich ändern. Sieben Grund- und Mittelschulen in Hof profitieren jetzt von einem neuen Förderprogramm. Bisher nehmen rund 100 Schulen am Startchancen-Programm teil. Fast 3 Milliarden Euro umfasst der Fördertopf, den Bund- und Länder gleichermaßen finanzieren. Das Geld geht an Schulen mit besonderem Förderbedarf.
Noch ist es so, dass soziale Herkunft und Bildungschancen oft zusammenhängen. Das soll sich mit dem Startchancen-Programm ändern, damit jeder die gleichen Chancen hat. Konkret bekommen die Schulen mehr Geld. Das fließt in eine modernere Ausstattung und Infrastruktur. Die Schulen sollen auch mehr Freiheiten bei den Finanzen bekommen. Und: Es gibt Mittel für mehr Personal, zum Beispiel für Förderlehrer. Da geht es um die Beratung und Unterstützung der Schüler aber auch der Eltern.  Schon ab nächstem Schuljahr sollen die Schulen von dem Förderprojekt profitieren.

Aus der Stadt Hof sind sieben Schulen dabei. Die Anger-Grundschule, die Christian-Wolfrum-Grundschule, die Eichendorff-Grundschule, die Neustädter Grundschule, die Sophien-Grundschule, die Christian-Wolfrum-Mittelschule und die Münster-Mittelschule.

Das könnte Dich auch interessieren

23.02.2024 Zwei Jahre Ukraine-Krieg: Hilfsbereitschaft flaut nicht ab Als Russland am 24. Februar 2022 die Ukraine überfallen hat, ist die Solidarität in der Region groß gewesen. Viele haben Spenden gesammelt und Hilfstransporte in die Ukraine geschickt. Jetzt, zwei Jahre später, ist die Hilfsbereitschaft nicht abgeflaut. Sie ist zwar kleiner geworden, dafür aber regelmäßiger. Das sagt Hanna Vinichuk aus Hof, die sich privat in 30.11.2023 Sitzbänke in Hof: CSU setzt sich für nachhaltige Verwendung alter Bänke ein Für die Hofer Innenstadt gibts demnächst neue Sitzbänke, die besser ins Stadtbild passen. Unmut gabs bei einigen Hofern über die Kosten für diese neuen Bänke. Wie der CSU Ortsverband Innenstadt-Theresienstein nun mitteilt, wollen sich die Mitglieder dafür einsetzen, dass auch an anderer Stelle in Hof Sitzmöglichkeiten entstehen. Eine Hoferin hatte angeregt, für angemessene Sitzgelegenheiten am 17.10.2024 Vorfall in der Hofer Marienstraße: Unbekannter bedroht Frau mit Kleinkind In Hof ist gestern Vormittag eine Frau bedroht worden, die ihr Kleinkind dabei hatte. Der Vorfall hat sich in der Marienstraße ereignet. Sie war mit ihrem einjährigen Sohn unterwegs. Ein bislang unbekannter, männlicher Täter soll die Frau angesprochen und gegen eine Wand gedrängt haben. Er soll mehrfach die Hand gehoben und die Frau bedroht haben. 17.10.2024 Hochschule Hof: Weitere Millionenförderung für Wasser-Kompetenzzentrum Ohne Wasser kann keiner von uns überleben und ohne Energieversorgung läuft auch nichts; beziehungsweise müssen wir lernen schonender mit Ressourcen umzugehen. Zu beidem forscht die Hochschule Hof. Seit vier Jahren entsteht deshalb auf dem Campus ein Kompetenzzentrum für Wasser und Energieeinsparung (ZWE). Die Arbeiten sind zu gut 80 Prozent beendet, aber es gab Verzögerungen und Lieferengpässe.