Start des E-Rezepts: Immer noch Probleme in den Apotheken

07. Februar 2024 , 09:00 Uhr

Seit diesem Jahr ist das E-Rezept Pflicht. Die meisten Ärzte in der Region würden das Rezept auch schon elektronisch ausstellen, sagt Martin Gebhardt. Er ist Pressesprecher des Bayerischen Apothekerverbands für den Landkreis Wunsiedel und das Hofer Land. In den Apotheken sei das Rezept anfangs aber sehr holprig angelaufen.

Martin Gebhardt findet, dass die Mitarbeiter auf ärztlicher Seite und auch die Patienten selbst viel zu wenig über das E-Rezept informiert waren. Er hätte sich mehr Schulungen gewünscht. Gerade in den ersten Tagen hat auch die Technik Probleme gemacht. Jetzt läuft es aber schon deutlich runder, so Gebhardt im Gespräch mit Radio Euroherz. Es kommt aber immer noch zu längeren Wartezeiten, weil oft die digitale Unterschrift vom Arzt fehlt. Ohne die können die Apotheken das Rezept aber gar nicht abrufen. Das passiert zum Beispiel, wenn Patienten vom Arzt direkt zur Apotheke gehen. Ein häufiger Kritikpunkt der Patienten sei auch, dass sie erst in der Apotheke sehen können, was ihnen der Arzt eigentlich verschrieben hat. Ihnen fehlt also die eigene Kontrollmöglichkeit.

Das könnte Dich auch interessieren

08.02.2024 E-Rezept in Arztpraxen: Noch mehr Digitalisierung wünschenswert Das E-Rezept ist in den Arztpraxen in Oberfranken gut angelaufen und auch von den Patienten gebe es überwiegend positive Rückmeldungen. Diese Bilanz zieht Anja Tischer vom Bayerischen Hausärzteverband in Oberfranken im Gespräch mit Radio Euroherz.  Ein paar kleinere Schwierigkeiten gibt es schon noch. Das liegt aber daran, dass sich der Ablauf in der Praxis geändert 07.03.2024 Tag der gesunden Ernährung: Vermehrt adipöse Menschen in Hof und dem Landkreis Wunsiedel Heute ist der Tag der gesunden Ernährung. Die kommt bei vielen Menschen in Deutschland scheinbar zu kurz. Das zeigt der Morbiditäts- und Sozialatlas der BARMER Krankenkasse, der sich mit Adipositas beschäftigt. Dabei geht es also um starkes Übergewicht. Es handelt sich um Zahlen aus dem Jahr 2021. In Bayern waren von 1000 Personen rund 23 Prozent 11.01.2024 Verbesserungen für Hausärzte: Das kommt auch in Oberfranken an Lange Wartezeiten für Facharzttermine… die Annahme von Patienten gestoppt oder ihr hängt bei eurem Arzt in der Warteschleife am Telefon fest: Den Ärztemangel und die Überforderung der Praxen bekommt ihr auf diese Weise täglich zu spüren. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach hat sich mit Vertretern der Hausärzte zusammengesetzt, um Hausarztpraxen in ganz Deutschland zu entlasten. Der oberfränkische 22.11.2024 Sicherheit im Winter: Polizei Oberfranken gibt Tipps für Straßenverkehr Mittlerweile ist es ordentlich kalt in der Region und auf den Straßen liegt der erste Schnee. Das kann aber auch zu mehr Problemen und Unfällen führen. Darauf macht die Polizei Oberfranken aufmerksam. Sie hat eine Checkliste vorbereitet, damit ihr gut auf das Winterwetter vorbereitet seid. Ganz oben auf der Liste stehen natürlich Winterreifen. Die sollten