"Starke Kostenentwicklung der letzten Jahre": ÖPNV-Tickets im Vogtland werden teurer

22. Juli 2024 , 13:13 Uhr
Ab August wird das Busfahren im Vogtland teurer. Der Verkehrsverbund Vogtland passt zum 1. August seine Tarife an. Als Grund nennt das Unternehmen die starke Kostenentwicklung der letzten Jahre. Durchschnittlich werden die Preise um knapp 8 Prozent teurer. Ein Fahrschein für den Stadtverkehr kostet ab August 1,80 Euro statt 1,70 Euro. Die Tageskarte VVV für eine Person kostet dann 11 Euro. Das AzubiTicket Sachsen gibt es zudem ab August nicht mehr. Als Alternative empfiehlt der VVV das Deutschlandticket. Für Jahreskarten und Jobtickets werden die monatlichen Raten ab August angepasst.

Die Plauener Straßenbahn weist daraufhin, dass die alten Tickets noch bis zum 14. August gelten. Bis Ende September könnt ihr sie gegen neue Tickets umtauschen.

Betroffen ist das gesamte Fahrscheinsortiment mit Ausnahme vom BildungsTicket, EgroNet-Ticket, FerienTicket, SachsenTicket und DeutschlandTicket.

Über die ab 1. August 2024 geltenden Ticketpreise informiert der Tarifrechner auf der Website www.vogtlandauskunft.de/tarifrechner. Hier sind Start und Zielort der Fahrt einzugeben, dann werden alle verfügbaren Tickets mit den neuen Preisen angezeigt.

Mehr Infos gibts hier.

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Traktoren machen die Straßen dicht: Protest der Landwirte im Vogtland geht heute weiter Die Landwirte protestieren weiter. Zum Auftakt der Protestwoche lag der Fokus in der Euroherz-Region gestern (MO) vor allem auf dem Landkreis Wunsiedel. Aber auch im Vogtlandkreis gibt es viele Proteste. Landrat Thomas Hennig betont, die sind friedlich abgelaufen. „Man sieht da steht der Protest im Vordergrund, nicht irgendwelche Leute zu gängeln oder sonst was zu 11.12.2024 Unternehmensbefragung Vogtland: Vogtland als Marke Die Region als zukunftsfähigen Wirtschaftsstandort stärken und attraktiver machen: Das war das Ziel einer Unternehmensumfrage im Vogtland im Spätsommer. Die Industrie- und Handelskammer Plauen und der Tourismusverband Vogtland wollen mit den Ergebnissen eine prägnante „Marke Vogtland“ entwickeln, die sowohl wirtschaftlich als auch touristisch punkten soll. Obwohl viele Unternehmer die regionale Verwurzelung schätzen, gibt es noch 25.11.2024 Krankenhäuser im Vogtland in öffentlicher Hand?: AfD beruft Sondersitzung des Kreistags ein Die Krankenhausreform hat es vergangene Woche durch den Bundesrat geschafft. Einige machen sich jetzt Sorgen um die Versorgung im ländlichen Raum. Im Vogtland hat die Klinik in Reichenbach im vergangenen Jahr geschlossen. Es gibt außerdem Gerüchte, dass Adorf und Schöneck ebenfalls vor der Schließung stehen. Der Kreistag beschäftigt sich heute in einer Sondersitzung mit dem 23.11.2024 "Es wird definitiv ein Millionenprojekt": Bauantrag für Kita-Neubau Rothenkirchen gestellt Mitte Mai ist die Kita in Rothenkirchen, einem Ortsteil von Steinberg im Vogtlandkreis, niedergebrannt. Ein Millionenschaden, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde. Nur sechs Monate danach gibt es nun den Bauantrag für den Neubau der Kita. Die Schnelligkeit der Planungen hebt der Vogtlandkreis in einer Mitteilung hervor. Der Plan: Die Krippe mit 30 Plätzen