Ab August wird das Busfahren im Vogtland teurer. Der Verkehrsverbund Vogtland passt zum 1. August seine Tarife an. Als Grund nennt das Unternehmen die starke Kostenentwicklung der letzten Jahre. Durchschnittlich werden die Preise um knapp 8 Prozent teurer. Ein Fahrschein für den Stadtverkehr kostet ab August 1,80 Euro statt 1,70 Euro. Die Tageskarte VVV für eine Person kostet dann 11 Euro. Das AzubiTicket Sachsen gibt es zudem ab August nicht mehr. Als Alternative empfiehlt der VVV das Deutschlandticket. Für Jahreskarten und Jobtickets werden die monatlichen Raten ab August angepasst.
Die Plauener Straßenbahn weist daraufhin, dass die alten Tickets noch bis zum 14. August gelten. Bis Ende September könnt ihr sie gegen neue Tickets umtauschen.
Betroffen ist das gesamte Fahrscheinsortiment mit Ausnahme vom BildungsTicket, EgroNet-Ticket, FerienTicket, SachsenTicket und DeutschlandTicket.
Über die ab 1. August 2024 geltenden Ticketpreise informiert der Tarifrechner auf der Website
www.vogtlandauskunft.de/tarifrechner. Hier sind Start und Zielort der Fahrt einzugeben, dann werden alle verfügbaren Tickets mit den neuen Preisen angezeigt.
Mehr Infos gibts hier.