Stärke von 2,3: Im Vogtland bebt erneut die Erde

24. Juli 2024 , 17:42 Uhr

In der Nacht hat es im Vogtland geblitzt und gedonnert. Aber nicht nur das: auch die Erde hat wieder gebebt. Wie das Sächsische Landesamt für Umwelt, Geologie und Landwirtschaft mitteilt, hat es in Klingenthal innerhalb von wenigen Minuten zwei Erdbeben gegeben. Mit einer Stärke von 2,3 dürften die auch spürbar gewesen sein.

Seit März hat es über 1000 Beben im Vogtland gegeben, die beiden in der Nacht könnten eine neue aktive Phase des Erbebenschwarms markieren, heißt es weiter. Solche Schwarmbeben sind typisch für das Vogtland. Die Erbebenüberwachung betreibt deshalb zahlreiche Messtationen.

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Erbeben in Klingenthal: Bisher stärkstes Beben auch in Bayer spürbar Seit mittlerweile einem Monat bebt im Vogtland immer wieder die Erde. Das sind kleine Schwarmbeben, die ungefährlich sind. Besonders betroffen ist das Gebiet rund um Klingenthal. Immer öfter können wir die Beben aber auch im Raum Hof spüren. So auch am frühen Nachmittag. Da hat es nun das bisher stärkste Erdbeben des Klingenthal-Schwarms gegeben. Nach 16.04.2024 Erbeben in Klingenthal: Einen ganzen Monat Schwarmbeben Heute Nacht hat euch vielleicht der Sturm wach gehalten. In Klingenthal im Vogtland sind es seit nun einem Monat immer wieder kleinere Erdbeben, die mehr oder weniger wahrnehmbar sind. Einen so lange andauernden Erdbebenschwarm sieht auch das Vogtland nicht so häufig, heißt es bei Erdbebennews. Die Zahl spürbarer Beben ist dabei aber gering geblieben. Die 11.04.2024 Erdbeben Update Klingenthal: Diesmal spürbar bis nach Hof Dass seit mehreren Wochen rund um Klingenthal im Vogtland immer wieder die Erde bebt, habt ihr bei uns ja schon hören können. Am frühen Abend hat es diesmal so heftig gerumpelt, dass ihr das Beben durchaus auch in Plauen oder im Raum Hof gespürt haben könnt. Laut des Online Portals Erdbebennews, lag die Stärke bei 08.04.2024 Klingenthal: Seit Wochen kleinere Erdbeben spürbar Seit drei Wochen können die Menschen in und um Klingenthal immer wieder ein Grollen und leichtes Rütteln wahrnehmen: Dort bebt seitdem immer wieder die Erde. Letztes, deutlich spürbares Beben war gestern am frühen Abend: Das Seismologische Observatorium Thüringen in Jena hat eine Magnitude von 2,1 aufgezeichnet. Diese Zahl bedeutet: Das Beben ist spürbar, sollte aber