Städtebauförderung: Fördermittel für Hof, Münchberg und Schwarzenbach/Wald

13. Juli 2024 , 09:30 Uhr

Junge Menschen ziehen weg, die finanzielle Lage der Kommunen ist schwierig. Die Probleme im ländlichen Raum sind bekannt. Doch etwas dagegen zu tun, kostet auch wieder Geld. Die klammen Kommunen hoffen daher auf Fördermittel von Bund und Freistaat Bayern. Letzter hat nun die Fördermittel für die Städtebauförderung angekündigt.
Unter den 423 Kommunen in Bayern, die Geld bekommen, sind auch drei aus dem Hofer Land. Das teilt der CSU-Landtagsabgeordnete Kristan von Waldenfels mit. 680.000 Euro bekommt die Stadt Münchberg für die Erneuerung des Innenstadtbereichs. Schwarzenbach am Wald bekommt 240.000 Euro für Maßnahmen im Stadtkern. Die Stadt Hof erhält zudem 40.000 Euro fürs Bahnhofsviertel. Dort geht es vor allem um Maßnahmen zum sozialen Zusammenhalt.

Das könnte Dich auch interessieren

11.11.2024 Unternehmensbefragung: So bewerten die Betriebe den Landkreis Hof als Standort Wie bewerten die ansässigen Unternehmen den Landkreis Hof als Wirtschaftsstandort? Dazu hat das Landratsamt Hof eine Unternehmensbefragung angestoßen. Ergebnis: Die 250 teilnehmenden Unternehmen geben dem Landkreis die Schulnote 2,19. Da die Umfrage nicht anonym war, weiß der Landkreis jetzt auch, welche Unternehmen mit welchen Herausforderungen zu kämpfen haben. Der Hofer Landrat Oliver Bär: „Wir gehen 07.11.2024 Ampel-Aus: Reaktionen der Abgeordneten aus der Region Nach dem Rauswurf von Finanzminister Christian Lindner, ist das Aus der Ampel-Koalition besiegelt. Kanzler Olaf Scholz will Mitte Januar die Vertrauensfrage stellen. Im März soll es Neuwahlen geben. Der hochfränkische SPD-Bundestagsabgeordnete Jörg Nürnberger reagiert im Euroherz-Interview: SPD und Grüne waren jederzeit kompromissbereit, sagt er. In vielen Sachfragen habe das funktioniert. Kanzler Scholz habe sich jederzeit 24.10.2024 "Das Kalendermädchen": Neuer Fitzek-Thriller spielt in Frankenwald und Hof Sebastian Fitzek ist der meistgelesene deutsche Thriller-Autor, mit über 15 Millionen verkauften Büchern. Diese Woche ist sein neues Buch „Das Kalendermädchen“ erschienen. Der Thriller spielt unter anderem auch hier im Frankenwald. Erwähnt werden Hof, Schwarzenbach am Wald, Naila und die B173. Ein Teil der Geschichte spielt also bei uns in der Region, der andere Teil 15.10.2024 Bahnausbau in Nordbayern: Antrag im Verkehrsausschuss Viele Jahre wartet die Region auf die Elektrifizierung der Bahnstrecken. Die beiden Landtagsfraktionen aus CSU und Freien Wählern wollen Druck machen mit einem Dringlichkeitsantrag. Den behandelt heute der Verkehrsausschuss des Landtags. Vor ziemlich genau zehn Jahren hat der Landtag beim Bund die Elektrifizierung der Bahnstrecken in Nordostbayern eingefordert. Seitdem ist nicht viel passiert. Die Staatsregierung