Städtebauförderung: Fördermittel für Hof, Münchberg und Schwarzenbach/Wald

13. Juli 2024 , 09:30 Uhr

Junge Menschen ziehen weg, die finanzielle Lage der Kommunen ist schwierig. Die Probleme im ländlichen Raum sind bekannt. Doch etwas dagegen zu tun, kostet auch wieder Geld. Die klammen Kommunen hoffen daher auf Fördermittel von Bund und Freistaat Bayern. Letzter hat nun die Fördermittel für die Städtebauförderung angekündigt.
Unter den 423 Kommunen in Bayern, die Geld bekommen, sind auch drei aus dem Hofer Land. Das teilt der CSU-Landtagsabgeordnete Kristan von Waldenfels mit. 680.000 Euro bekommt die Stadt Münchberg für die Erneuerung des Innenstadtbereichs. Schwarzenbach am Wald bekommt 240.000 Euro für Maßnahmen im Stadtkern. Die Stadt Hof erhält zudem 40.000 Euro fürs Bahnhofsviertel. Dort geht es vor allem um Maßnahmen zum sozialen Zusammenhalt.

Das könnte Dich auch interessieren

13.09.2024 "Kaffee mit´n Schutzmo“: Veranstaltung zum ersten Mal in Münchberg Das Thema Sicherheit beherrscht die Schlagzeilen – auch heute wieder, nachdem Anschlagspläne auf Bundeswehrsoldaten in Hof bekannt geworden sind. Für unsere Sicherheit zu sorgen, ist Aufgabe der Polizisten. Um einen guten Draht zu den Bürgern herzustellen, gibt es hier in der Region die Veranstaltung „Kaffee mit’n Schutzmo“. Die findet morgen erstmals in Münchberg statt, im 28.08.2024 Weiter ein Problem: Kanadagänse am Untreusee - Was tun gegen die Tiere? 1,3 Kilogramm Kot pro Tag produziert im Schnitt jede einzelne Kanadagans am Hofer Untreusee. Ein Fakt, der in der jüngsten Ferienausschusssitzung in Hof bekannt wurde. Viele ärgern sich über die vielen Wildgänse und deren Hinterlassenschaften an Hofs schönstem Fleckchen. Die Zäune zum Vergrämen bleiben offenbar nutzlos. Welche weiteren Maßnahmen sind möglich? Genau das wollte CSU-Fraktionschef 23.08.2024 Update zum Einsatz in der Landwehrstraße in Hof: Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung Die Polizei hat jetzt offizielle Infos zum Einsatz in der Hofer Landwehrstraße am Abend herausgegeben. Mit mehreren Streifen war sie zu einem Mehrfamilienhaus gefahren. Zuvor war es dort zu einer Auseinandersetzung zwischen einem 28-Jährigen und einem 36-Jährigen gekommen. Den Jüngeren musste der Rettungsdienst wegen Verletzungen im Gesicht und an der Hand behandeln – bei dem 02.08.2024 Zukunft der Kinderärzte: Mehr Ärztehäuser, weniger einzelne Praxen Viele Eltern haben aufgeatmet, als sie erfahren haben, dass sich in Hof ab November ein neuer Kinderarzt niederlassen will. Bei ihm melden sich auch schon Familien aus dem Landkreis Hof, denn mit der neuen Praxis sind alle Kinderarztsitze in Stadt und Landkreis Hof vergeben. In Schwarzenbach am Wald hatte eine Kinderärztin ihre Praxis aufgegeben. Dr.